- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Lichtschranke

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.01.2009
    Ort
    Dortmund
    Alter
    29
    Beiträge
    114
    Anzeige

    Powerstation Test
    Man könnte es auch anz elegant mit einem Laser machen :

    HIER KLICKEN

    Man könnte die Schaltung ja so abändern, dass ein IC dann ein Signal empfängt.. Das ist schnell, einfach, klein und seeehr günstig (für eine Strecke reicht ja nen ganz kleiner Laser..)

    Mfg Yannik

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    8
    Hallo!

    Die Idee mit dem Laser kannst du für ein paar € bauen, hab' folgendes vor ein paar Wochen mit einem ATmega8 gemacht:

    * Laserpointer + Vorwiderstand an einen Mikrocontroller-Pin
    * Fototransistor zwischen einen anderen Mikrocontroller-Pin und GND, Pull-Up aktivieren

    Mit dem Laserpointer-Pin kannst du den Laser direkt ohne zusätzlichen Treiber ein- und ausschalten.
    Dann programmierst du dir eine sample-Funktion, die den Fotodioden-Pin bei eingeschaltetem und ausgeschaltetem Laser abfragt:

    Wird beide Male keine Beleuchtung gemessen (-> HIGH-Pegel durch Pull-Up), ist die Lichtschranke unterbrochen.
    Liest du bei Laser aus 1 und bei Laser ein 0, ist die Lichtschranke nicht unterbrochen.
    Wird beide Male stärkere Beleuchtung gemessen (-> LOW-Pegel durch Fototransistor), wird der Empfänger zu stark von Fremdlicht beeinflusst (Beleuchtung trotz ausgeschaltetem Laser gemessen).

    Evtl. funktioniert das je nach Fototransistor nicht mit dem internen Pull-Up, bei mir gings auch damit.

    * ca. 1 Stunde Arbeitszeit für einen Prototyp + Kaffeepause
    * geringe Empfindlichkeit auf Fremdlicht
    * Erkennung von zu starkem Fremdlicht
    * kostet wenige € (Lasermodul gibt's bei Pollin)

  3. #13
    RN-Premium User Roboter Genie Avatar von 5Volt-Junkie
    Registriert seit
    05.03.2008
    Alter
    37
    Beiträge
    947
    Hallo!

    Was ist mit Ultraschall?

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    1.427
    für die aufgabe bestimmt zu umständlich laser+ fototransistor ist einfach muss halt am anfang bissel ausgerichtet werden

  5. #15
    Gast
    Ohne Filter kann die IR Strahlung des Balls stärker als die des schwachen Lasers sein. Man müßte dann schon einen Fototransistor nehmen der nicht auf IR-licht reagiert.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.669
    Zitat Zitat von Thomas$
    ... laser+ fototransistor ist einfach muss halt am anfang bissel ausgerichtet werden
    Hast Du das ausprobiert? Welcher Laser, welcher Fototransistor? Da würden mich bitte Deine Erfahrungen interessieren.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  7. #17
    das klingt ja schon mal sehr gut..

    mich würden auch die genauen Bauteile interressieren..

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    1.427
    den namen des fototransisor kann ich nicht sagen steht leider nicht drauf. als laser hab ich das modul von pollin genommen. ich hab damit ne led geschalten und das ging gut. es ist vieleicht nich schlecht ein trigger sich davor zu schalten um eindeutiges aus und ein zu bestimmen

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    03.10.2009
    Alter
    39
    Beiträge
    143
    Also ich finde die Idee auf eine Lichtschranke ganz zu verzichten und statt dessen nur Empfänger für das IR-Licht vom Ball zu nehmen sehr gut.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress