@ Manf: woher nimmst du die Zeit eigentlich immer irgendwelche Sachen zu basteln? Also ich würde mich freuen, wenn du einen Abstandssensor mit möglichst wenig Hardware hinbekommen würdest.
Wenn Sender und Empfänger miteinander verbunden sind, dann muss aber doch irgendwie ein kleines Signal ankommen, oder. Wenn ich dich richtig verstehe, ist das ja absolut nicht der Fall.

@ Sonic: Also dein Pollswitch klappt einwandfrei, wenn du bei "Call Pollswitch" noch die Klammern "()" anfügst
Liefert dann 1023 und je nach Taste andere Werte, da werd ich mal schaun, wie man es am besten regelt.

Ich weiß nicht ob es dir sonderlich weitergilft, aber ich hab noch ein kleines Prog zum PWM gefunden, schöner wärs natürlich, wenn der Timer0 ein Compare hätte, dann hätte man den "besseren" Timer1 noch frei für anderes Zeug.

Code:
Pwma Alias Portd.5                                          ' Modulated Pins
Pwmb Alias Oc1b
                                          ' Used Variables
Dim Temp1 As Word
Dim Temp2 As Word

Config Portb = Output                                       ' PortB is Output
Portb = 255                                                 ' Switch LEDs off

Config Timer1 = Pwm , Pwm = 10 , Compare A Pwm = Clear Down , Compare B Pwm = Clear Up
Temp1 = &H0000                                              ' Configure Timer1 for PWM
Pwm1a = Temp1
Pwm1b = Temp1
Tccr1b = Tccr1b Or &H02                                     ' Prescaler = 8

Config Pind.0 = Input                                       ' Configure PortD
Config Pind.5 = Output

Do
    Bitwait Pind.0 , Reset                                  ' Wait for key pressed
    Bitwait Pind.0 , Set                                    ' Wait for key unpressed
    Temp1 = Temp1 + &H10                                    ' Increment Variable
    Pwm1a = Temp1                                           ' Set PWM Registers
    Pwm1b = Temp1
    Temp2 = Temp1 / &H10                                    ' Reset 4 LSB and shift right
    Temp2 = Not Temp2                                       ' Invert bit pattern
    Portb = Low(temp2)                                      ' Output bit pattern
Loop

End
MFG Moritz