- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: 2 elektr. Grundfragen

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    450
    Anzeige

    E-Bike
    Hi,
    Leute macht mich doch nicht verrückt,
    in dem Beispielprogramm "P6Base_I2CMaster_01.c" wird ein PCF8574 also ein I2C Portexpander benutzt. An diesen sind LED welche ein Lauflicht darstellen. Wie nennt man das denn ??

    und zum Transistor, beim BC337 steht I=1A und U=45V also kann er eine Last bis 1A und bis 45V schalten? so wäre ich ja in meinen Bereich
    Trainmen

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Tido
    Registriert seit
    14.11.2006
    Ort
    OWL
    Alter
    48
    Beiträge
    622
    Der PCF8574 kann nach GND 20mA treiben, nach 5V nur wenige µA. Deshalb muss der Transistor zum Schalten "großer" Lasten noch per Pullup unterstützt werden oder die invertierte Logik (Low=An) benutzt werden.
    MfG
    Tido

    ---------------------------------------------------
    Have you tried turning it off and on again???
    ---------------------------------------------------

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.07.2007
    Alter
    59
    Beiträge
    1.080
    In meinem Datenblatt steht 45V und 800 mA, ABER da steht noch die Leistung, die der Transistor schalten kann und das sind 0,625W. Bei 45V sind das dann grade noch 17mA.
    Der PCF8574 ist ein Baustein, welcher per I2C angesteuert wird und einen Port zur Verfügung stellt. Die LEDs an diesem Baustein sind an einem Port und nicht am I2C. Die Kommunikation zwischen PCF8574 und Atmega erfolgt über I2C.

    Gruß MeckPommER
    Mein Hexapod im Detail auf www.vreal.de

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    450
    Hi,
    OK das ist jetzt klar, der IC2 steuert meine Porterweiterung und die stellt mir Ports zur Verfügung mit denen ich Lasten schalten kann. nach GND sind 20mA und nach 5 Volt wenige µA. OK somit ist die Aussage das man mit I2C keine Lasten schalten kann wahr.
    Trainmen

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Hallo
    Wenn der Transistor im Schaltbetrieb arbeitet, also voll duchgesteuert ist, "fallen" an ihm nur ca. 0,6V ab.
    Das heißt: 0,625W/0,6V=1A bzw. andersherum: 500mA *0,6V= 300mW

    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803
    Hallo TrainMen,
    ... IC2 steuert meine Porterweiterung und die stellt mir Ports zur Verfügung mit denen ich Lasten schalten kann. nach GND sind 20mA und nach 5 Volt wenige µA. OK somit ist die Aussage das man mit I2C keine Lasten schalten kann wahr.
    1. Richtig ist, dass die I2C-Portexpander vom I2C-Bus angesteuert werden, und dann kann man mit den I/O-Ports des Portexpanders Lasten schalten (größere über eine Treiberstufe).

    2. Dass "man mit I2C keine Lasten schalten kann" ist eine Frage der Sichtweise:
    Der I2C-Bus wird durch zwei I/O-Ports des uCs (beim RP6 sind das PC0 und PC1) gebildet, die beiden Leitungen des Busses heißen dann SCL und SDA. Nutzt man diese beiden I/O-Ports für den Bus, dann kann man nicht gleichzeitig die Ports PC0/PC1 für Schaltaufgaben nehmen.
    Nutzt man aber im aktuellen Programm nicht den I2C-Bus, dann kann man mit PC0 und PC1 auch zwei Lasten schalten.

    Gruß Dirk

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    450
    Hi Dirk,
    ja ist jetzt schon klar.

    Am Anfang des Threads stellte ich noch eine 2 Frage.
    Du hattest mal ein Stück Zeichnung einer Erweiterungsplatine hier eingestellt, wo Du jemanden erklärst wie eine LED an SDA angeschlossen wird. Wie sieht es denn jetzt aus wenn ich selbige LED an SDA zum leuchten bringen will aber mit externer Stromversorgung.

    Ich weiss jetzt zwar wie das Schaltplan aussehen muß für meine Lastschalterei aber wie Berechne ich den Transistor und die Freilaufdiode
    Trainmen

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708
    Zitat Zitat von Yossarian
    Wenn der Transistor im Schaltbetrieb arbeitet, also voll duchgesteuert ist, "fallen" an ihm nur ca. 0,6V ab.
    Da bringst du jetzt Ube und Ucesat durcheinander. Oder wie kommst du jetzt auf 0.6V? Ucesat ist liegt typischerweise niedriger.

    grüsse,
    Hannes

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    450
    Hi,
    hat sich erledigt mit den Berechnungen der Bauelemente habe alles gefunden.
    Fehlt nur noch die Antwort von Frage 2
    Trainmen

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Hallo
    Da bringst du jetzt Ube und Ucesat durcheinander
    Vce(sat) nach Datenblatt BC337 0,7V max.

    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress