Man kann ja immer noch einen LED Treiber hinter die Pins des Expanders hängen So kann man ja auch einen I2C Lastschalter aufbaue, mit Triacs, Trictreiber, OpAmp und Port Expander
Wenn man mit etwa 10 mA je Segment auskommt, geht das mit Portexpandern sogar sehr gut. Dann kann man damit die Segmente direkt treiben. Braucht dann nur einen 74HC595 und 7 Widerstände je Stelle. Bei mehr als etwa 6 LEDs in Reihe (oder ca. 12 V) wird es aber schwierig mit der Spannung.
Man kann ja immer noch einen LED Treiber hinter die Pins des Expanders hängen So kann man ja auch einen I2C Lastschalter aufbaue, mit Triacs, Trictreiber, OpAmp und Port Expander
Ich werde das jetzt einfach nur mit einem LED Treiber und dem BCD-Decoder realisieren. Und dabei dann je Segment 5 LEDs und einen Vorwiderstand an den LED-Treiber anschießen. Ich bin mal gespannt wie es klappt.
Was gibt es denn für Sicherheitsmechanismen um zu verhindern, dass das Programm beim Multiplexen irgendwann hängt und die LEDs dann kaputt gehen?
Watchdog, fällt mir da spontan ein
im prinzip könntste kondensatoren in reihe schalten, wenn geladen
ist segment aus
Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt
Als möglichkeit degegen ein dauerndes Leuchten könnte man beim BCD Decoder (für die Auswahl der Stellen) eine Enable PIN nutzen, der nur über einen Kondensator aktiviert werden kann. Alternativ auch die Auswahl auf Stellen 8,9,10.
Braucht aber einen extra Pin und etwas mehr Software.
Ich hab mich mal hingesetzt und einen Schalplan erstellt. Würde gerne mal hören ob das so funktioniert, ist meine erste µController Schaltung und mir fehlt daher die Erfahrung.
Warum machst du es nicht per Multiplex?
Die Schaltung sieht so recht gut aus. Die ist auch für eine Gemultiplexte Anzeige mit 6 Stellen. Was allerdings noch fehlt sind die Vorwiderstände hinter den High Side Treibern.
Beim 7 Seg. Decoder müßte man mal im Datenblatt nachschauen ob die Steuereingänge so richtig sind.
Der Regler sollte wohl ein 7805 und kein 7812 sein.
Wenn man genug IO Pins frei (3 mehr) hat, kann man die Funktion des BCD-7Seg Decoders auch in Software machen und das IC einsparen.
Danke, die Vorwiderstände kommen direkt auf die Platine mit den Anzeigen. Daher sieht man die hier jetzt nicht. Genau, der Regler ist ein 7805, hab aber kein Teil dafür in Eagle gefunden und daher hier dann einen Kompatiblen genommen mit selber Bauform.
Wofür genau ist denn eigentlich die Induktivität und die beiden Kondensatoren an AREF und AVCC? Die habe ich jetzt einfach mal von der RN-Minicontroll übernommen. Aber im Beispiel im RN-Wissen hier sind die Pins einfach so an 5V angeschlossen.
Ist es den überhaupt wichtig welche Ports ich nehme, oder kann ich für mein Vorhaben, entweder an oder aus, jeden beliebigen Port verwenden.
Lesezeichen