Zitat Zitat von PICture
Die mittlere Helligkeit kann z.B. berechnet werden, wenn der Asuro ausser der Linie steht [...]
Na ja, hier kommt ein Problem - und wenn ASURO schon vom Anfang an auf der Linie ist? Du hast recht, aber auch das mit dem Vergleichen von M_n und M_(n+1) hat Sinn, da wir ungefähr die Grenze zwischen hell und dunkel bestimmen müssen um auch diese Mittelwert zu bestimmen.

Ich habe noch eine Idee (die auch etwas ähnliches wie diese mit dem Mittelwert ist) und bitte um Bewertung so zu sagen.

Diese Grenze von der Linie kann man ungefähr folgendermassen bestimmen:
ASURO ist auf eine Farbe (schwarz oder weiß). Offensichtlich sind die Werte von WEISS und SCHWARZ ziemlich verschieden. Also da kann man ein festes Wert nehmen z.B. N (vielleicht mehr). Wenn sich die Helligkeit drastisch ändert, kann man mit diesem Wert zeigen, dass der Roboter sich schon auf einem dunkleren/helleren Feld befindet. Da ich ganz ganz schwarze Farbe benutze und das Blatt weiß ist, kann ich einfach vergleichen, ob mein Wert unter oder über N ist. Falls unter 100, d.h. ASURO befindet sich auf der Linie. Da kann man einfach nach vorne fahren bis sich das Wert so ändert, dass die über N wird. Hier kann ich über irgenwelche Speicher nachdenken, der die Richtung bis jetzt speichert. Falls es über N wird (also hell), kann ich diese Auslesen und entweder nach links oder rechts abbiegen.


Zitat Zitat von PICture
Theoretisch könnte der ASURO die Linie selber finden und sie verfolgen, wenn er auf der richtiger Seite der Linie vor dem Starten gestellt wird.
Na ja, ich will's so machen, dass es von beide Seiten die Linie finden und verfolgen kann.

Danke sehr für die sehr gute Vorschläge!