Hallo PICture,
Schaltplan ist momentan so eine Sache. Habe es nur auf Papier und mein Scanner ist defekt. Mit Software für Schaltpläne habe ich es leider auch noch nicht so (Eagle ist aber schon installiert).

Ich versuche es mal zu beschreiben:

Auf der ersten Platine ist das RN-Mega 2560-Modul (http://www.shop.robotikhardware.de/s...roducts_id=162) versorgt mit 5V durch die übliche Schaltung mit dem 7805.

2 Ausgänge des µC und die 5V gehen auf die 2. Platine.

Dann gehen die 5V noch zur Messzelle und das Signal der Messzelle geht (über die oben verlinkte Schaltung "TTL Output") auf T0 des µC damit ich die Impulse zählen kann.

Auf der 2. Platine werden mit den 2 Ausgängen des µC 2 Transistoren 2N2222 geschalten die jeweils ein Solid State Relays (R36MF2 von Sharp) schalten.
An einem SSR hängt eine Ulka-Pumpe EP8 und an dem anderen ein 3-Wege-Ventil (beides 230V).

Gesteuert wird das ganze per RS232 und einem kleinen Dosierprogramm auf dem PC.

Ziel momentan ist es das zu Messen was durch die Pumpe geht

@Besserwessi
an die Schaltschwelle habe ich gar nicht gedacht. Gut das ich gefragt habe. Mein Freund ist auch eher ein Praktiker und kommt aus der Radio/TV-Ecke und hat mit µC (leider) nichts am Hut.
Nachdem ich ihn am Telefon genervt habe hat er mir das mal so gesagt und meinte eventuell könnte man auch 1K-Widerstände nehmen...

Zur Sicherheit besser auch noch ein Widerstand von ca. 10 K direkt vor den µC Eingang.
Du meinst damit in Reihe zum Signal?