- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 63

Thema: ISP selberbauen

Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Hi michi und hi an alle
    ich habe das problem gestern auch noch endeckt doch eines ist unverständlich. das hauptproblem war eigentlich ganz simple das kabel für PC und ISP (m16) war nich voll belegt wie schaltplan dieses habe ich behoben denoch beleibt mir immer noch ein rätsel.
    Unter Bascom progge ich und muss aber pony als ext. prog benuzen um diese auf den controller zu bekommen. Ich verfüge im moment nur über eine Bascom demo da volversion noch nicht geliefert diese aber meinen atmega16 unterstützt aber in Bascom wird der nicht erkannt.
    wo liegt das problem?
    gruß Timo

Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Rage_Empire
    Das liegt an der billigen Variante der Seriellen Dongels. Die Vollversion bis .7.9 unterstützt diese nicht. Wies mit ver. .8.0 aussieht weiß ich nicht. Ist doch aber kein Prob. mit Pony. Mit deinem Mega16 hat das nicht zu tun, genausowenig wie mit der Bascom-Demo.
    Du kannst dir ja einen Dongel bauen, wie der von Robotikhardware.de.....oder bestellst dir dort einen; die werden von Bascom unterstützt.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von Frank
    Hi, ich hatte noch keine Variante gesehn die nur mir Drähten gebastelt wurde, zumindest ein oder zwei Dioden waren immer dabei. Mag aber sein das es geht, aber wie schon alle sagen - das sollte man lieber sein lassen. Über kaputten Rechner ärgert man sich nachher tot - und das geht schneller als man denkt.

Doch den Adapter gibts wirklich.Kannste ruhig glauben.
    Die Variante nennt sich "Hotwire/Hotcable oder Hotsonstirgendwas".
    Das ist die absolute Kamikazeversion für den Mc-Gyver/Bond-Fetischisten.
    Wie der Namen schon sagt ist das ne Zündschnur in den Rechner.
    Absolut nicht zu empfehlen.
    Ein Fehler und schon heißt es "Byebye Schnittstelle"
    Wenn schon Minimalausstattung dann wenigstens Widerstände in die Leitungen (Ausser Masse).
    Aber was nen angehenden "Bastler" ist der sollte wenigstens nen Einfachstadapter mit 74HCT244 zusammenbraten können
    Gruß
    Ratber

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Zitat Zitat von bhm
    moin moin,
    Ich benutze seit ca. einem halben Jahr einen selbstgebauten seriellen ISP. Läuft soweit problemlos, habe ich aber noch nicht mit 16MHz AVRs probiert.
    Schaltplan ist irgendwo vom Roboternetz, glaub ich, also sorry, wenn ich jemanden nicht würdige

hier noch 2 Bilder wie die Implementierung bei mir aussieht.

ciao .. bernd
    Hi,
    Ich habe mir dieses Forum durchgeschaut da ich auch Probleme mit ISPs habe. Ich will euch deshalb fragen welche dioden in diesem abgespeckten SI-Prog verwendet werden. Das steht ja leider nicht am Schaltplan.
    Und mit welchen Programmen kann man diesen verwenden?

Grüße
    Superhirn

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Seriell das wäre genau das was ich bräuchte mein LPT ist ausgelastet (Drucker) und ich habe noch 2 Com Ports!!!

Das wäre echt ideal ...

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    wie schon erwähnt wurde gibts bei Reichelt den AVR ISP MK2 der is mittlerweile über USB ... joar gut soviel dazu

wer umbedingt das ding selber bauen will

es gibt den AVR ISP MK1 Schaltplan im netz (einfach mal unter STK200 Repair oder sowad in der Art bei Google suchen ..´) da gibts den code für den AT90s1200 sowie für den 8535 und n genauen Schaltplan .. kann sich jeder selber bauen

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hallo,

ich habe mal die ISP-Schnittstellen (RS232 und Parallelprt) hier:
    http://mikrocontroller.cco-ev.de/de/isp.php
    zusammengefasst
    Bild hier  
    Die 4 Widerstände schützen die Datenleitungen gegen Übertsrom, falls mal jemand etwas kurzschliesst, oder seinen Controller versehentlich mit 12V grillt Sonst ist da nichts mehr drauf.

Wer sich beim Verkabeln garantiert nicht vesehen will, kann die Platine bei uns für 1,50 kaufen

Gruss,
    Holger

[/img]

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hi,
    ich würde so einen ISP nicht verwenden!! da dadurch der Parallelport kaputt gehen kann würde ich eher ein Lösung mit dem 74HCT244 empfehlen!!
    Gruß Michi

Blog-Einträge
    3
    Hallo LLiinnuuxx,
    Seriell das wäre genau das was ich bräuchte mein LPT ist ausgelastet (Drucker) und ich habe noch 2 Com Ports!!!

Das wäre echt ideal ...
    Bau den hier für Ponyprog. Mit dem programmiere ich alle meine AVR's.

Hier der Schaltplan:
    http://www.lancos.com/e2p/siprog_base.png
    Den Spannungsversorgungsteil habe ich weggelassen, da ich die Spannung immer vom Board nehme. Dann reduziert sich das Ganze auf 5 Widerstände, 3 Z-Dioden und einen Transistor ( die 3 Dioden und die 2 Kondensatoren oben links auf der Platine sind unnötig, die rote LED ganz unten dient zur Spannungsanzeige, ist aber auch nicht zwingend erforderlich ).

Gruss,
    stochri
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken siprog_130.jpg  

Blog-Einträge
    3
    Oh, Mist, ich habe gerade gesehen, Holgers Adapter braucht nur 4 Widerstände, 2 Dioden und einen Transistor. Man kann halt immer noch was sparen....

Gruss,
    stochri

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte