- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 63

Thema: ISP selberbauen

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Hier mal zwei Links zu seriellen ISP's. Kann leider nicht genau sagen, ob sie funktionieren, aber wenn sie schon im Netz stehen.
    http://elm-chan.org/works/avrx/avrx_com.png
    http://elm-chan.org/works/avrx/report_e.html#AVRXP

http://mikrocontroller.cco-ev.de/de/isp.htm

den unteren habe ich mal testweise auf ner Lochstreifenplatine aufgebaut. Hat aber leider nicht funktioniert und ich weiss auch nicht wo ich den Fehler habe. Nach 10 std. Analyse habe ich die Platine in die Ecke gefeuert und nun bin ich dabei etwas per Eagle zu entwerfen. Damit Versuche ich Fehler so weit es geht auszuschliessen. Habe auch schon alle Bauteile für jede mögliche Variation von ISP aber irgentwie komme ich nicht dazu.
    Sollte jemand also einen funktionierenden seriellen ISP haben, dann bitte bescheid sagen.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hi,

es gibt unter http://www.mikrocontroller-projekte.de/ einen sehr guten seriellen Programmer. Ich habe gerade einen ein klein bißchen anders aufgebauten vor mir liegen und freue mich weil er so schön mit dem selbstgebauten USB<>seriell Adapter funktioniert ( seit eben )

Ich brauche damit ca. 4 Sekunden um den kompletten Flash eines ATMega16 zu programmieren...

MfG Kjion

Sehe ich es richtig, dass bei dem ISP ein bereits programmierter AT90S2313 benötigt? Erstmal muß ich überhaupt in der Lage sein einen Atmel zu programmieren, damit ich den 90er dort einbauen kann.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Auf einer der Seiten wr ja ein low-cost Programmer beschrieben um den 2313 erstmal zu brennen. Ich glaub auf der Seite für den AVR910.

Wenn Schaltungen mit einem 74HCxxx vorgestellt werden, wird ja oft gesagt, es sollte ruhig ein HCT sein. Aber würde ein LS auch reichen?
    Ich müsste die Abkürzungen erst wieder nachschlagen, bin aber der Meinung LS ist langsamer als HC. Aber LS ist ja trotzdem nicht grade langsam (Relativ gesehen) könnte er trotzdem reichen?

moin moin,
    Ich benutze seit ca. einem halben Jahr einen selbstgebauten seriellen ISP. Läuft soweit problemlos, habe ich aber noch nicht mit 16MHz AVRs probiert.
    Schaltplan ist irgendwo vom Roboternetz, glaub ich, also sorry, wenn ich jemanden nicht würdige

hier noch 2 Bilder wie die Implementierung bei mir aussieht.

ciao .. bernd
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken avr-seri.gif   isp2.jpg   isp1.jpg  

Hallo!
    Da das nenne ich mal kompakt!
    @Kjion: Wie hast du dir deinen USB<->RS232 Adapter gebaut?

Gruß, Trabukh
    "Der Mensch wächst am Widerstand" (Werner Kieser)

Gast
    Mit welcher Software kann man die seriellen Programmer betreiben und wie lautet denn da genau die Einstellung ?

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    @Trabukh
    Es ist ein FT232BM mit deinem Max213 als Pegelwandler. Damit das ganze schön klein wird ist alles als SMD aufgebaut ( den FT232BM gibts auch gar nicht anders ).
    Wenn jemand interesse an dem Schaltplan bzw. Layout hat kann er mir gerne ne Mail schreiben...

@Gast
    Der Adapter nach der AN910 arbeitet mit AVRProg aus dem AVRStudio zusammen. Das funktioniert relativ problemlos, der Programmer wird automatisch erkannt und man muss nur noch den AVR auswählen...

Die andere Schaltung stammt von www.lancos.com, nennt sich SI Prog bzw. eine abgespeckte Variante davon und arbeitet mit PonyProg zusammen ( ist ja auch die gleiche Seite ). Die genauen Einstellungen kann ich dir jetzt nicht auswendig sagen, sollte aber auf der Seite zu finden sein...

MfG Kjion
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken img_2519.jpg  

Vielleicht kann mir einer weiterhelfen. Habe den ISP von oben nachgebaut. Der Schaltplan ist im Beitrag von bhm. Pony Prog sagt mir ständig Device Missing or unknown device.
    Habe mal paar Messungen gemacht, vielleicht fällt euch irgentwas auf.

Anschluss Standby Pony [V]
    VCC 5,04 2-5
    Reset 4,99 2,5-5
    SCK 0,20 0,2-2,7
    Miso 0,22 0,6-5,4
    Mosi 0,70 0,6-1,6-4,2

Also der Transistor scheint zu Schalten, die Resetspannung fällt ab. Auch die anderen Eingänge werden angesteuert.
    Habs mit einem digitalen Messgerät gemessen, also werden die Messergebnisse nicht sehr genau sein.

NACHTRAG: Benutze einen Mega8 ohne Quarz.

Vcc ?
    Die Schaltung erzeugt keine Betriebsspannung für den µC, der braucht eine eigene externe.
    Und wenn Vcc auf 2-5V abfällt, ist das schon komisch ... Die anderen Spannungen kenne ich selber nicht. Aber da das dynamische Signale sind, helfen die Zahlen nicht wirklich. D.h. Reset 2.5V? Sollte eigentlich beim Schalten des Transistors tiefer fallen ...
    Die ganzen trivialen Dinge, wie richtige Schnittstellenparameter einstellen, richtiges Device in der Liste auswählen usw. hast du wahrschienlich schon gecheckt, oder?
    ciao .. bernd

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte