Kann ich die hier von euch genannten ISP's für ATMega8 sowie ATMega16 ... benutzen ??
mfg Maik
Hi,
Ich benutze den AVR-ISP Adapter (39.95 bei Reichelt Bestellcode: AT AVR ISP). Der unterstützt eine große Anzahl der gebräuchlichsten Typen und ist 100% AVR-Studio kompatibel (das ist enorm praktisch wenn du Assembler programierst.)
Hier ein kurzer Übeblick + Liste der unterstützten Mikrocontroller:
http://www.atmel.com/dyn/resources/p...ts/doc2492.pdf
1. Der Programmer funktioniert absolut (d.h. maximal) stabil, 2. gefährde ich mir meine PC-Hardware nicht und 3. hatte ich weniger Arbeitsaufwand.
Wie du den ISP-Adapter richtig mit dem AVR verbindest findest du auf:
http://www.mikrocontroller.net/wiki/...tem_Programmer
Kann ich die hier von euch genannten ISP's für ATMega8 sowie ATMega16 ... benutzen ??
mfg Maik
ja, du musst nur für beide die jeweiligen Pins raussuchen, und den Programmer dadurch richtig an den µC anschließen, am Programmer an sich musst du aber nichts verändern (du kannst damit auch so ziemlich alle anderen AVRs programmieren)
gibts auch adapter für die serielle schnittstelle?
du meinst wahrscheinlich einen Adapter, der an die serielle Schnittstelle am PC angeschlossen wird, oder?
ich bin mir nicht ganz sicher, aber das dürfte es schon geben, weil die Programmierung am AVR geschieht ja auch seriell, wenn man den Adapter an die parallele Schnittstelle anschließt, es dürfte auch Programmieradapter für USB geben
es gibt auch Adapter für die serielle Schnittstelle; einmal eine lowcost Version mit ein paar Dioden und Widerständen und dann noch einen original ISP von Atmel. der auch seriell angeschlossen wirdZitat von edgar
also ich nehme mal an daß bei der billigversion wieder mal meine pc hardware nicht ausreichend geschützt ist. ok egal wo bekomm ich darüber infos schaltpläne...
gruß Werner...
Ein Hallo an Euch **
Habe rein aus Interesse mir mal diesen "Gedankenaustausch" durchgelessen.
Hmmm, ihr arbeitet alle (oder die meisten von Euch) mit einem parallen ISP-Prommer.
Macht Ihr das auch unter XP???
Das würde mich nämlich wundern, da MS die Komunikation mit der parallen Schnittstelle beeinflusst bzw. verhindert.
XP lässt das noch teilweise unter bestimmten bedingungen zu, die nachfolger vom winXP werden das fast gar nicht mehr zulassen - es ist sogar die rede das bis in ein paar jahren die Schnittstelle nicht mehr unterstützt wird.
also wenn ich mit einer anschaffung "Liebeugle" dann würde ich eine serielle lösung bevorzugen - diese Schnittstelle bleibt auf jedem Fall auch bei MS unterstützt.
Ich habe den Org. Atmel Prommer (Ser.) und das geht priema.
Noch ein PLUS ist - die meisten parallelen prommer schaffen blos einen Takt von 4 MHz - ich habe meine Lösung jetzt bis zu einem Takt von 16 MHz probiert - kein Problem!!!
Gruß Manuel
Ähm, hat jetzt jemand einen Plan, wie man ein ISP-Kabel mit der seriellen Schnittstelle macht?
Gruß, Trabukh
"Der Mensch wächst am Widerstand" (Werner Kieser)
Lesezeichen