-
-
Erfahrener Benutzer
Lebende Robotik Legende
1. Das ist ein Brückengleichrichter mit 4 Dioden aus dem Zeichenprogramm.
2. Ja, mit zwei Stück.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
aber ich müsste das ganze doch trotzdem noch iwie verstärken weil der max. ausgangsstrom des lm723 ja nur 150 mA beträgt?
-
Erfahrener Benutzer
Lebende Robotik Legende
Der Ausgangsstrom vom LM723 lässt sich mit externen Transistoren erweitern. Es sollte fertigen Schaltplan in disem Forum zu finden sein, einfach nach LM723 suchen, da ich mich nicht genau errinern kan in welchem Tread es war.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
ok danke das wrde ich mal tun
-
Erfahrener Benutzer
Lebende Robotik Legende
Wahrscheinlich war es dieser:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...44256&start=22
Es gibt aber noch mehr sogar mit regelbarer Strombegrenzung.
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Visionär
Der LM723 gibt einem nur eine, meist positive geregelte Spannung, und auch nur positiven Strom. Um postive und negative spannungen ohne einschränkung zu kriegen, braucht man schon so etwas wie einen Verstärker mit 2 Leistungstransistoren oder ähnlichem. Denn so kriegt man auch Strom in beide Richtungen.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
wie sollten dann die leistungsstransistoren verchaltet sein?
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Visionär
Die Leistungstransistoren können auch intern in einem Verstärker iC sein. Davon muß je einer gegen die positve und negative Versorgungsspannung Strom liefern können. Halt so wie ein typischer linearer Transistorverstärker. Im Einfachsten Fall, ein PNP un ein NPN, die Emitter zum Ausgang und die Kollektoren an die Versorgung. Das ist dann aber noch kein vollständiger Verstärker.
Mein Vorschlag wäre halt einen TDA2050 zu nehmen, da ist schon fast alles drin, und gar nicht so schlecht. Insbesondere ist auch ein Übertemperaturschutz drin. Der Spitzenstrom ist auf etwa 5 A begrenzt, was in etwa zum Trafo paßt. Wenn man will könnte man ja noch einen extra Netzteilausgang, z.B. mit dem LM723 aufbauen.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
hallo
nochmal ne frage....
der oben benannte TDA kann ja nur 32 Watt ab?
wenn ich aber 12 V und 5A durchschicke ergeben sich ja 60W
is der TDA2050 ist ja dann nicht geeignet oder?
es gibt ja größere TDA ICs.....
meine Frage: gibt es welche mit einer einstellbaren Stombegrenzung?