Zitat Zitat von RP6conrad
Sowohl Weg als Kraft wird also gemessen. Fallen beide Signalen weg, wird rucgeschaltet auf die hydraulisxche Backup.
So ist es ja auch richtig, Weg + Druck wird ausgewertet.

Da aber keine Hydraulik eingesetzt werden kann/soll, bleibt eigentlich
nur das (Prinzip) der Luftdruckbremse. Dabei wird mittels Federdruck
gebremst, der Luftdruck "löst" die Bremse. Fällt der Luftdruck durch
einen Fehler im System aus, greift die Bremse.

Man könnte diese "Bremsfeder" E-Mechanisch Gelöst halten und beim
Manuellen Bremsen freigeben. Dann wird bei Spannungsausfall oder
Kabelbruch die "Bremsfeder" freigegeben und sicher gebremst.

Der oben angesprochene DS hatte allerdings einen Nachteil,
hat der länger gestanden mußte erst der Kompressor die/den
Drucktank füllen weil die Bremsen angezugen waren. Dumm
wen Mensch es dann eilig hat. Falls der Motor nicht anspringt,
dumm gelaufen, Abschleppen kan mann die Karre mit angezogenen
Bremsen auch nicht.

Gruß Richard