Zitat Zitat von RP6conrad
Aber da ist noch immer eine hydraulische back up forgesehen wen mal die Elektrische Bremse nicht functionieren wollen.
Unser Backup wäre, dass die Bremsen bei der Fahrt gelüftet werden und dass sie im Falle einer Fehlfunktion dann automatisch geschlossen werden. Ist sich auch nicht angenehm für den Fahrer, aber zumindest sollte somit das Unfallrisiko gering sein.

Das Problem ist grosser dan nur redundante Sensoren an Bremspedal. Du muss dich mal gedanken machen ueber : Accu leer, lange Abfahrt (Grossklockner), elektrische Bremsen ?
Bei unserem Fahrzeug handelt es sich nicht um einen PKW im klassischen Sinne, sondern um eine Art Gokart. Die von dir beschriebenen Sonderfälle treten also wohl gar nicht erst auf.

Das heutige hydraulische Bremssystem ist wirklich ausgereift und absolut zuverlassig.
Ich weiß. Aber eine unserer Vorgaben lautet: keine Hydraulik.

RP6conrad: kennst du einen anderen Sensor, den du mir für meine Anwendung eher empfehlen kannst? Beziehungsweise gibt es, nachdem ich näher auf unseren Anwendungsfall eingegangen bin, immer noch erheble Zweifel deinerseits, dass der Winkelsensor, den ich vorgeschlagen habe passen könnte?

Zitat Zitat von pongi
Das hat dann auch den Vorteil, dass eine evtl. vorhandene Schwankung der Versorgungsspannung keinen Einfluss auf den Messwert hat.
sorry, das versteh ich nicht. Die Schwankung der Versorgungsspannung betrifft doch dann auch wieder beide Werte des Potis???

Zitat Zitat von pongi
Wird bei den elektrischen Drosselklappen von Bosch auch so gemacht.
Kannst du mir sagen welcher Sensor von Bosch nach diesem Prinzip funktioniert? Ich finde nur einen Drosselklappensensor von Bosch, der zwei Ausgangssignale liefert, nämlich den hier:
http://rb-aa.bosch.com/boaasocs/inde...83&prod_id=185

Aber die Kennlinien sind hier nicht in jedem Winkelbereich redundant und der Sensor erscheint mehr eher unpassend.