- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Winkelsensor für Bremspedal

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    23
    Anzeige

    Powerstation Test
    um beim Theama zu bleiben: es geht hier überhaupt nicht um die Bremsen und mit welchem Prinzip gebremst werden kann.
    Es geht hier darum, dass ich die Stellung des Bremspedals ermitteln möchte und wie man das ganze anstellen kann, um eine möglichst hohe Sicherheit dieser Funktion gewährleisten zu können.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    1.825
    Eine Konzept wäre die Verwendung von zwei Sensoren, deren Werte ständig verglichen werden. Wird der Unterschied zu groß, wird auf fail-safe geschaltet (Konzept der Redundanz).

    Ein schon relativ aufwendiges Konzept mit besonders hoher Verfügbarkeit wäre, 3 Sensoren zu verwenden. Sobald ein Sensor abweicht, wird dieser als defekt gemeldet. Das System kann noch mit 2 Sensoren im ständigen Vergleich (wie oben beschrieben) weiterarbeiten.

    Beide Sicherheitskonzepte versagen, sobald mehr als ein Sensor gleichzeitig den selben Fehler ausgeben. Es ist also für die Zuverlässigkeit wichtig, den Vergleich der Sensordaten mit einer hohen zeitlichen Auflösung durchzuführen.

    Um diese Ausfallwahrscheinlichkeit für den Rest der Signal- und Steuerkette beizubehalten, muß man schon einen ziemlich hohen Aufwand treiben.

    Als Sensor würde ich mich nicht scheuen ein geeignetes Potentiometer zu nehmen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress