so, das hier habe ich mir nach einem Artikel auf http://www.mikrocontroller.net/artic...benutzen_(GCC) schon zusammengereimt.Code:#include<sys/types.h> //open #include<sys/stat.h> //open #include<fcntl.h> //open #include<unistd.h> //read,write,close #include<sys/ioctl.h> //ioctl /* benutzte data-pins: Pin 9, I/O, Bit 7 = data bit 7 => enabled auf high oder low setzen Pin 8, I/O, Bit 6 = data bit 6 => CW / CCW Pin 7, I/O, Bit 5 = data bit 5 => Clock(muss so aussehen : 101010101010101) */ // gnd will find its own way int port; port = open("/dev/parport0", O_RDWR ); //Parallelport ioctl ( port, PPCLAIM, NULL ); // öffnen if ( port == -1 ) { // Fehler - Port konnte nicht geöffnet werden } //Register lesen /* unsigned char r; ioctl ( port, PPRCONTROL, &r ); //control-Register lesen ioctl ( port, PPRSTATUS, &r ); //status-Register lesen ioctl ( port, PPRDATA, &r ); //data-Register lesen //Register schreiben unsigned char r; r = 0xXX; ioctl ( port, PPWCONTROL, &r ); //control-Register schreiben ioctl ( port, PPWDATA, &r ); //data-Register schreiben ioctl( port, PPRELEASE, NULL ); // Parallelport close ( port ); // schließen
Im Prinzip fehlt mir nur noch, wie ich jetzt über die (oben im Code in Kommentaren angegebenen) Pins den Motor anspreche; also wie sage ich
1.) "setze über pin 9 enabled auf high"
2.) "setze über pin 8 die drehrichtung auf CW"
3.) "schicke über pin 7 folgenden takt an clock: 10101010101010..."
Dazu hab ich bei Google noch nix brauchbares gefunden...
Yulivee

Lesezeichen