Wenn die Potis im Sender einseitig auf Masse bzw. Us liegen, reicht ein 4051.
ansonsten halt zwei nehmen.
MfG Lutz
Um die Widerstände einzeln und mit beiden enden umzuschalten brauchst du 2x4051. Mit einem 4051 kannst du aber z.B. Spannungen umschalten. Selbstverständlich die inneren Widerstände der Schalter im 4051 (um 100 Ohm) müssen berücksichtigt werden.
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
Wenn die Potis im Sender einseitig auf Masse bzw. Us liegen, reicht ein 4051.
ansonsten halt zwei nehmen.
MfG Lutz
Wir haben so viel mit so wenig solange versucht, das wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen.
das probier ich nacher direkt mal mit ein paar festwiderständen aus ob ich mit einem 4051 auskommen würde.
vielen dank auf jeden fall schonmal!!!!!
EDITH hats gerade ausprobiert mit festwiderständen.
egal wie gross der widerstand ist, schliesse ich nur 1 an gibs einen vollausschlag.
erst ein passendes gegenstück auch auf der anderen seite ergibt eine geregelte reaktion.
schade, wäre ja auch zu einfach gewesen, aber was solls.
also 2x 4051
Das ist eigentlich klar, das das so ist.egal wie gross der widerstand ist, schliesse ich nur 1 an gibs einen vollausschlag
Ich meine es sollte aber trotzdem mit einem analog Multiplexer funktionieren.
Du musst zwischen den beiden Anschlüssen + und - einen Spannungsteiler aus mehreren Widerständen basteln, die über den 4051 dann auf den mittleren Anschluß ( Poti Schleiferanschluß ) des Geber Anschlusses geschaltet werden.
Somit hast Du im Prinzip wieder ein Poti mit Abstufungen, nur das die Durchschaltung auf den Common Anschluß mit dem Analog Multiplexer erfolgt und nicht mit einem normalen Schaltkontakt.
Der Durchschaltewiderstand von ca. 100Ohm wirkt sich damit nur auf den Eingans Pin des Gebereinganges aus und der dürfte ziemlich hochohmig sein.
Als Widerstände könnte man ja auch ein Widerstands array benutzen, dann baut das auch noch sehr klein.
Eventuell müssen in die + und/oder die - Leitung noch zusätzliche Widerstände.
Mit nur einem Widerstand mehr (R) kann man alle Widerstände (R0...R7) unabhängig voreinender anpassen (siehe Code).
MfGCode:VCC + | +---+---+---+-+-+---+---+---+ | | | | | | | | .-. .-. .-. .-. .-. .-. .-. .-. R0| | | | | | | | | | | | | | | |R7 | | | | | | | | | | | | | | | | '-' '-' '-' '-' '-' '-' '-' '-' | | | | | | | | .-------------------------------. | | | 4051 | | | '-------------------------------' | +------------------> U | .-. | |R | | '-' | === GND (created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)
muss der pulldown eigentlich sein?Zitat von PICture
weil "aus" gäbe es bei mir nicht, irgendein widerstand wäre immer geschaltet.
Wenn du unterschiedliche, aber genaue, Spannungen am Ausgang des Multiplexers brauchst, dann ist der pull-down R leider nötig. Es könnte nur dann weg gelassen werden, wenn der Eingangswiderstand der Schaltung, an die es angeschlossen wird, fest ist.
MfG
Soweit ich weiß, liegen an den Geber Anschlüssen von Fernsteuerungen +5V GND und der Schleifereingang des Potis an.
Um die Poti Funktion nachzubilden müsste man den Pulldown eigentlich nicht haben.
Der Multiplexer muß aber dann nach dem Bild von mir angeschlossen werden.
Wo PICture natürlich recht hat: Es sind die Servowege nicht bei allen Anlagen linear.
Durch Messungen habe wir rausgekriegt, das da manchmal ein Expotetieller Anteil zugemischt ist ( Ohne das es in der Anlage eingestellt wurde ! ).
Somit kann es nötig sein, das auch der Spannungsteiler nicht linear sein darf um diesen Effekt auszugleichen.
Das ist natürlich mit der Methode von PICture einfacher zu realisieren.
Letztlich muß man ausprobieren was besser funktioniert.
also ich habe nur graupner fernsteuerungen von daher kann ich das bei anderen herstellern nicht sagen, aber hier zumindest arbeiten entweder schalter oder potis.
WENN da tatsächlich noch etwas zugemixt wird, dann im sender irgendwo.
aber dann würde das auch so noch passieren (behaupte ich jetzt einfach mal).
man hat häufig nachregelbedarf bei den proportional kanälen, aber hauptsächlich wenn ein servo angesteuert werden soll.
ob das nun durch schwankungen z.b. der vorsorgungsspannung, oder im servo selbst durch temperaturunterschiede kommt weiss ich nicht.
das hab ich aber mit auf der uhr und werde daher noch ein kleines poti hinter die schaltung setzen um da nacher evtl. noch justieren zu können.
so mit etwas glück ist heute ein karton mit diversen bestellten teilen in der post.
bevor ich mich ans aufbauen machen kann noch 2 fragen:
1) ich depp hab natürlich nicht richtig zählen können... das modul welches ich schalten will benötigt 9 schaltstellungen, daher musste ich den 4051 durch einen 4067 mit 16 ausgängen tauschen.
was mache ich mit den ganzen ausgängen die ich nicht brauche? kann ich die offen lassen, oder müssen die an GND? (der codierschalter hat ja auch nur 10 stellungen)
2) wie gross sollte eigentlich der pulldown widerstand sein? ich hab mal rumgesucht aber eine wirklich brauchbare aussage dazu nicht gefunden (schwanken so zwischen 500ohm bis 10k...
spannung liegt bei 5v und ein verbrauch bei schaltung dürfte wohl nur wenige ma betragen.
Lesezeichen