Hallo zusammen,

seit Tagen google ich nun schon, doch ich finde nix, ihr seid meine letzte Hoffnung:

Es geht darum, dass gute Bekannte von mir eine art "Ferienwohnung" auf einem Bauernhof anbieten. Für die habe ich vor einiger Zeit eine Software erstellt, mit der Sie das einfach abrechnen können, den Gästen WLAN freischalten und so weiter. So weit so gut.

Nun hatten sie die Idee, den Gästen eine "Zimmerkarte" zu geben, mit der diese sowohl die Zimmertür öffnen können als auch zum beispiel WLAN oder Essen/Trinken "bezahlen" und das alles hinterher über meine Software auf einmal abgerechnet werden kann.

Sie fragten mich also, ob ich das für sie bauen könnte. Technisch gesehen kein größeres Problem, hab sogar schon (auf basis des Pollin RFID Boards) eine kleine "Testumgebung" aufgebaut.

Ich frage mich aber: Wie ist das rechtlich (in DE), darf ich das überhaupt? Ich würde dafür nix verlangen (hab ich für die Software auch nicht) es also nicht gewerblich bauen. Aber meine Bekannten würden es ja quasi kommerziell nutzen, sozusagen.

Habt Ihr eine Idee, auf was ich dabei alles achten muss?? Oder an welche Stelle ich mich wenden kann für verlässliche Infos? Ich habe bereits bei der IHK nachgefragt und auch hier im Forum was gefunden (https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...ag.php?t=43774)

Aber das ist ja nicht dasselbe, denn ich will ja nix damit verdienen und es als "Unternehmen" machen. Nur 3 Terminals zur Zimmeröffnung und 1-2 zur Abbrechung bauen...

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen und ich danke bereits im Vorraus,

LemonSquash

P.S.: Ich war mir über das richtige Unterforum nicht ganz sicher, sorry wenn es nicht passen sollte...