- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Attiny13 Programmierung

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.210
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    ...Buck nicht richtig verstanden und zwar wie Schalte ich Ausgäne frei?
    Ich versteh jetzt den Zusammenhang nicht.

    Ob ein Port Ausgang oder Eingang wird legt man über das DDRx Register fest.
    Um einen Ausgang auf einen Wert zu legen muß man das entsprechede PORTx ansprechen und zwar das gewünschte Bit.

    Um Werte von einem Eingang einzulesen, muß man das PINx Register abfragen.

    Das PORTx Register hat in vielen AVR Controllern noch eine Zusatzfunktion.
    Wird der entsprechede Port als Eingang definiert und das zugehörige PORTx Register beschrieben wird der intere Pullup des Controllers aktiviert.



    Über zusätzliche Register kann diese Funktion aber trotzdem wieder generell abgeschaltet werden. Siehe Pull Up Override.

    Die Geschichte mit den Pullups ist aber von Controller zu Controller verschieden und steht im jeweiligen Datenblatt - Darum ist das Datenblatt auch so wichtig !
    Was ist die Datei:"tn13def.inc" und für was ist diese
    In dieser Datei werden z.B. Registeradressen den entsprechenden Register Namen zugeordnet.
    Wenn Du die nicht einbindest müsstest Du jedes einzelne Register mit seiner Adresse ansprechen und das ist nicht besonders spassig.

    Öffne doch einfach mal die Datei und schau rein, was die ATMEL Leute da so alles reingeschrieben haben - ist ja alles im Klartext lesbar !

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.05.2009
    Ort
    Sinsheim b. Heidelberg
    Alter
    30
    Beiträge
    519
    Also es sollte nicht Buck sondern Buch heißen.
    Danke für die Antwort.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Renkum
    Alter
    79
    Beiträge
    128
    Moin,

    Mein Anfang war mit ATmega88 ohne Quarz, Steckbord, 3 Penlite-NiMh-akkus und eine USB-programmer von Mcselec. Nach einiges herumspielen läuft jetzt mein Gartenbahntriebwagen mit RC5-Fernsteuerung problemlos mit eine Mega88 auf ein Lochrasterplatine gelötet.

    Man braucht gar kein teures Entwicklungspaket. Bascom, mit denen man auch Assembler programmieren kann, und genanntes funktioniert wunderbar. Ich habe die Mega88 gewählt weil es 3 Timern gibt für Funktionen wie RC5, Servosteuerung und PWM. Zu empfehlen.

    LG

    Ed

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.05.2009
    Ort
    Sinsheim b. Heidelberg
    Alter
    30
    Beiträge
    519
    Diese Frage was ich jetzt stelle hat nichts mit dem Lernpaket oder etc. zu tun.

    Ich wollte wisssen, wie man ein ISP Programmiergerät mit einem Atmel Controller verbinet. Gibt es einen Schaltplan?

    Hier der Programmer:
    http://www.happy-micro.de/index.php?...-lupe-genommen

    Und hier ein Bild dazu(fals der obere Link nich Funktioniert):
    http://www.er-tronik.de/shop2/images/ispProgrammer2.jpg

    In der Beschreibung steht, dass der Programmer mit dem AVR Studio zusammenarbeitet. Am Anfang von diesem Forum wurde gesagt, dass nur der STK500 von Atmel geht.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.664
    Zitat Zitat von Flexxx
    ... wie man ein ISP Programmiergerät mit einem Atmel Controller verbinet. Gibt es einen Schaltplan? ...
    Im Prinzip gibt es schon Schaltpläne. Das Ganze wird beschrieben im RN-Wissen:
    http://www.rn-wissen.de/index.php/AV...ogrammierkabel - oder hier die verschiedenen Typen Programmer:
    http://www.rn-wissen.de/index.php/Programmer

    Der von Dir zitierte Programmer sieht für mich fremd aus, ist aber vermutlich eines der controller-gestützten Teile, die genommen werden, wenn man direkt aus AVR-Studio heraus flashen will.

    Derzeit bietet christian_u ein hübsches Einsteigerset an, dessen Grundlage der AVR Lab ist - ein Multitalent, das sowohl flashen kann, das man aber auch als Experimentierplattform und für etliches andere benutzen kann. Ich habe diese AVR Lab´s und habe keine Probleme aus AVRStudio heraus meine AvR´s zu flashen. Da christian_u das Ganze zum Selbstkostenpreis vertreibt, ist man damit absolut günstig bedient - der "Lab" alleine kostet wohl rund 15 €. Es gibt dazu auch einiges an Unterstützung online. Das Ding ist ein STK500-Clone, sprich: es tut gegenüber AVRStudio so, als sei ein STK500-Board angeschlossen und daher flasht man sozusagen immer in dieses Board *gggg*.

    Nur der Vollständigkeit halber: aus dem AVRStudio kann man auch mit anderen Programmern flashen, aber eben nicht mit allen. Das steht im RNWissen . . . .
    Ciao sagt der JoeamBerg

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.05.2009
    Ort
    Sinsheim b. Heidelberg
    Alter
    30
    Beiträge
    519
    Falls jemand schon Erfahrung mit dem von mit zitirtem Programmer gemacht hat wäre es toll wenn derjenige etwas darüber erzählt.
    Wie heißt das kabel, das aus dem Programmer zu dem Mikrocontroller geht(8Polig glaub ich)?

  7. #27
    Unregistriert
    Gast

    ,

    Zitat Zitat von Zwerwelfliescher Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt ein bisschen im Internet rumgesucht und bin auf das Lernpacket Mikrocontroler gestoßen.
    Da ist sogar ein ATtiny13 dabei + Programmierer.
    Ist das Set empfelenswert? Kann man damit auch andere Atmega programmieren?
    und wo ist der link?

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    Das Topic ist 7 (in Worten sieben) Jahre alt XD
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.664
    und wo ist der link?
    Der Link ist ja wirklich schon uralt - und die Frage etwas - hmmm - ich hätte freundlicher gefragt.

    Das Set gibts vereinzelt noch, z.B. bei Conrad - Bestell-Nr.: 904157 - 62.

    Ich habe mit dem Set erste Erfahrungen gemacht, es ist aus meine Sicht sehr empfehlenswert. Selbst Fragen speziell zu diesem Set wurden mir vom Autor direkt bestens - und sehr freundlich - beantwortet. Das Set ist komplett mit Controller und Programmier-/Flashmöglichkeit die nur für den Tiny13 auf der mitgelieferten Experimentierplatine gilt.

    Für heutige Rechnerausrüstungen etwas problematisch ist die Programmierbarkeit über eine standardmässige EIA232/RS232-serielle-Schnittstelle mit DSUB9-Stecker. Der Betrieb an USB-Seriell-Wandlern ist nicht gesichert.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen