z.B. so:
==> Single = 2.3Code:single=2.335345 single=single*10 single = ROUND( single ) single=single/10
Hallo,
ich definiere eine Variable:
diese wird mit einem Wert belegt und soll später auf einem LCD ausgeben werden. Dabei soll aber nur eine Nachkommastelle erhalten bleiben.Code:Dim Summe As Single
Frage:
Wie kann ich die restlichen Nachkommastellen abschneiden, so dass nur eine übrig bleibt?
Danke!
z.B. so:
==> Single = 2.3Code:single=2.335345 single=single*10 single = ROUND( single ) single=single/10
Viele Grüße, William
-> http://william.thielicke.org/
Hey,
danke - es klappt, allerdings komischerweise nur beim ersten Durchlauf meines Loops. Ich hänge den Ausschnitt mal an, vielleicht siehst du den fehler?
GrüßeCode:Do Summe1 = 0 Summe2 = 0 N = 0 Do Temp1 = Readfront() Temp2 = Readback() Summe1 = Summe1 + Temp1 Summe2 = Summe2 + Temp2 Waitms 50 Incr N Loop Until N = 3 Summe1 = Summe1 / N Summe2 = Summe2 / N 'nachkommastellen entfernen Summe1 = Summe1 * 10 Summe1 = Round(summe1) Summe1 = Summe1 / 10 Summe2 = Summe2 * 10 Summe2 = Round(summe2) Summe2 = Summe2 / 10 Locate 1 , 4 Lcd Summe1 Locate 2 , 4 Lcd Summe2 Loop
Alex
Oder spendiere Dir eine Stringvariable und schaue Dir den FUSING-Befehl in der Hilfe an. Vorteil: der ursprüngliche Wert der Single-Variablen belibt erhalten und Du gibst nur den formatieren Wert an die Stringvariable und dann ans LCD weiter.
CheersCode:$SIM dim MySingle as Single dim MyString as String * 10 MySingle=12345.67890 MyString=fusing(MySingle,"#.#") config LCD=16*2 cls LCD MyString do loop end
Christoph
Lesezeichen