Kann man ein Dreibackenfutter auf einem Bohrtisch befestigen?
Das is keine üble idee. werd ich versuchen. Geht zumindest mal das was am meisten soll: schnell.
Ich bin mit der welle soweit eigentlich schon zufrieden.
Kann man ein Dreibackenfutter auf einem Bohrtisch befestigen?
Ja, man kann ein Dreibackenfutter auf einem Bohrtisch befestigen.
so genau wollt ichs jetzt nicht wissen
Hallo chrism86,
Wenn du etwas wissen willst, dann stell doch eine Frage. Versuchs, es ist nicht schwer.Zitat von chrism86 in seinem ersten und bislang einzigen Beitrag
grüsse,
vohopri
hi,
konntest Du Dein Problem lösen?
Funktionierte meine Idee mit den beiden Holzstäbchen und dem Schmirgelpapier?
Würde mich mal interessieren, da ich das in der Praxis noch nicht getestet habe.
Evtl. könnte es an deren auch weiterhelfen...
liebe Grüße,
Klingon77
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de
Hi Ralf, hi all,
als maschinell nicht ausgerüsteter hab ich mit solchen Behelfen viel Erfahrung und in der Praxis ist da für mich die blosse Hand mit einem kleinen Stückchen Schleifpapier und die anderen Hand zum abstützen (wie eine Lünette) das am Besten handhabbare. Ich find, da hab ich am meisten Gefühl damit. Häufig nachmessen und gegens Licht am angelegten Winkel schauen hilft sehr bei einer gleichmässigen Bearbeitung.
grüsse,
Hannes
hi Hannes,
erinnert mich an meine "guten alten Tage" mit drei Feilensätzen, Meßschieber, Meßschraube und Haarwinkel.
Ging auch ganz gut; sofern man die nötige Geduld und Ausdauer mitbringt.
Wenn ich mitunter sehe, welche erstaunlichen Konstruktionen die Mitglieder mit einfachsten Mitteln erstellen nötigt mir das sowieso den allergrößten Respekt ab.
In diesem Sinne,
liebe Grüße,
Ralf
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de
Ich versuche es bei solchen Ungenauigkeiten zunächst immer mit Temperatur. Die Welle kommt ne Weile ins Gefrierfach und das Lager in den Backofen.
Es gibt Lager, die bewusst ein wenig Unter- bzw. Übermaß haben um den Lagersitz zu optimieren. Als Beispiel fällt mir das (die) Kurbelwellenlager in Modellmotoren ein, die mit deutlichem Übermaß in das Kurbelwellengehäuse eingepasst sind.
lösen sich da bei nicht irgendwelche Schmierstoffe die sich dann in deinem Backofen wieder ablagern (..und auf der nächsten Pizza)?Zitat von Carlson
Oder hast Du einen extra ofen für solche Dinge?
Crypi
Lesezeichen