- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Motorsteuerung mittels Joystick

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Anzeige

Powerstation Test
    Hi,
    auf dem Bild handelt es sich aber nicht um einen Hovercraft, sondern um einen Hoverwing. Ein Bodeneffektfahrzeug mit einem zusätzlichen Luftkissen unterhalb des Rumpfes. Ein Hovercraft kann nicht fliegen. Dieses hier aber, da unterhalb der Tragflächen ein Staudruck erzeugt wird Eine völlig andere Physik.
    Peter

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hallo ...vielen Dank für die Erklärungen und Sicherheitshinweise...ich kann dem in keinster Weise noch etwas hinzufügen.Aber es ist leider immer noch keine Lösung meines Problems..Gruß Steffen

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    http://www.rn-wissen.de/index.php/Regelungstechnik
    heir ist Regelungstechnik sehr gut beschrieben und sogar mit Beispielen versehen.
    Wenn du an deinem zu Lenkenden Teil und an deinem Lenker ein Poti oder bestimmte feste Wiederstände anbringst, kannst du deine Regelung mit relativ wenig Aufwand, und ohne Mikrocontroller durchführen.

Gruß, Yaro

Vielen Dank ...ich werde mich dort mal einlesen.Vielleicht klappt es ja mit meiner Steuerung

Benutzer Stammmitglied
    hab mal nen Schaltplan gemacht.
    diese Schaltung verfolgt das Prinzip mit den Potis im Joystick und ein Feedback-Winkelbestimmungs-Poti hinten am Ruder.
    Folgendes dazu:
    Die Schaltung generiert ein signal für motor links und eines für motor rechts, im sch. hängt da zur demonstration eine (unterdimensionierte) beispielendstufe dran.
    welcher ausgang für links und welcher für rechts ist, hängt von der polarität der potis (bzw. vom feedbackpoti) ab.
    links ist ein gain-widerstand(R5), ich weiß nicht, ob es etwas bringt, diesen zu verändern.
    Rechts am Fensterkomparator ist ein Thresholdwiderstand (R12). Wenn der Motor nur langsam beschleunigt und bremst, sollte dieser höher sein, um schwingen zu vermeiden. auch rauschen im Verstärker oder irgendwas eingestreutes zum Poti kann schwankungen verursachen, dann geht man mit dem widerstand ein wenig höher, jedoch ist, je höher R12, der Winkel höher, der sich nicht ansteuern lässt in der mitte.
    Links nach dem Feedback-Poti ist ein verstärker, der das feedback-signal soweit verstärkt, dass der ganze joystickbereich genutzt werden kann, obwohl das feedbackpoti höchstens um 180° gedreht werden kann.

ich glaube, das ist das wichtigse zu dieser schaltung. ihre funktion sollte klar sein, wer fragen hat...

Ele

P.S. ist NICTH getestet, sollte aber nach meinem verstand die gewünste funktion erfüllen.

Edit: mir is aufgefallen, dass man sich 2 OPs sparen kann, die man dann als die komparatoren benutzen kann, jedoch sollte nun das joystick-poti relativ niederohmig sein.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken scheme1.png   scheme2.png  

Benutzer Stammmitglied
    Hallo!
    Ich befasse mich zur Zeit mit einem ähnlichen Projekt. Ich will ein Fly-by-Wire für ein Kleinflugzeug bauen. Willst du mit dem Stick einen E-Motor regeln oder einen Benziner? Zum Thema Servos schau mal unter
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...ag.php?t=49230
    nach. Dort hab ich meinen Lösungsansatz beschrieben! Vieleicht kann man sich ja gegenseitig etwas helfen.

Moin Storchenvogl....
    Dein Projekt ist natürlich sehr viel komplexer als meine kleine Steuerung.
    Ich möchte einen Motor einer Selbststeuerung antreiben.Ganz simpel ,nur mit einer Rückmeldung wie die momentane Posi der Ruder ist.Gefunden habe ich noch nichts richtiges.Fly by wire,ist bei deinem Vorhaben sicher nicht ungefährlich und lässt sich m.E. nur mit einem vernünftigen Rechner Realisieren.Der gepuffert und mit einer ausfallsicheren USV ausgerüstet sein sollte.Wenn ich etwas höre,lass ich es dich wissen.Grüße und alles Gute

Benutzer Stammmitglied
    Zitat Zitat von hovernautic
    Moin Storchenvogl....
    Dein Projekt ist natürlich sehr viel komplexer als meine kleine Steuerung.
    Ich möchte einen Motor einer Selbststeuerung antreiben.Ganz simpel ,nur mit einer Rückmeldung wie die momentane Posi der Ruder ist.Gefunden habe ich noch nichts richtiges.Fly by wire,ist bei deinem Vorhaben sicher nicht ungefährlich und lässt sich m.E. nur mit einem vernünftigen Rechner Realisieren.Der gepuffert und mit einer ausfallsicheren USV ausgerüstet sein sollte.Wenn ich etwas höre,lass ich es dich wissen.Grüße und alles Gute
    Ich denke du kannst die Rückmeldung über die Position der Ruder tatsächlich mit einem Servo und einem Servotester machen.
    Das Poti vom Servotester koppelst du mechanisch mit deinem Ruder. Das Signal vom Servotester steuert dann das Servo, welches dir dann die Position anzeigt oder sogar als Force-Feedback an deinem Stick wiedergibt.
    Das dürfte nicht so kompliziert sein wie bei meinem Projekt.
    Um deinen Motor zu steuern würde ich mich mal mit der Technik eines Tempomaten vom Auto befassen. Die gibts beim grossen C zum nachrüsten. So ein Ding ein bischen umgestrickt sollte doch verwendbar sein.

Das Problem ist,das es solch einen starken Servo nicht gibt.Das Hovercraft ist 5,6 meter lang und wiegt ca 270 KG.Es hat einen Prop mit 1,5 meter Durchmesser.Ich muss einen Hubmotor einer Selbststeueranlage steuern.Servos gehen da nicht.

Benutzer Stammmitglied
    Zitat Zitat von hovernautic
    Das Problem ist,das es solch einen starken Servo nicht gibt.Das Hovercraft ist 5,6 meter lang und wiegt ca 270 KG.Es hat einen Prop mit 1,5 meter Durchmesser.Ich muss einen Hubmotor einer Selbststeueranlage steuern.Servos gehen da nicht.
    Du hast mich falsch verstanden! Das Servo soll nur anzeigen, bzw. dem Stick die entsprechende Rückstellkraft geben, in welcher Stellung das Ruder steht. Das Ruder würde ich z.B. mit einem Linearmotor http://www.linmot.com/ ansteuern. Dann kannst du im Prinzip fast schon die Steuerung mit den Dehnmessstreifen von mir übernehmen.
    Der Hubmotor, ist das ein Benzinmotor oder läuft der elektrisch?
    Einen Benziner kannst du doch mit nem Servo am Gaszug steuern. Für einen E-Motor gibts bestimmt passende Regler.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte