Hallo!
Wie schon der Titel sagt, will ich einen DMX512 Transmitter mit einem Atmega8 (derzeit 4MHz) realisieren. Ich habe mich schon intensiv mit dem DMX-Protokoll auseinandergesetzt, und mit Hilfe des Hardware UART-s im Double Speed Mode schaffe ich es, gültige DMX-Frames zu erstellen.
Das Problem ist aber, dass ich die Daten fürs DMX-Frame vom PC empfangen möchte, und daher muss noch eine Schnittstelle her. DMX mit Software UART geht nicht, da 250kbps benötigt wird. Zwischen PC und uC würde schon mit Software UART gehen, ich weiss nur nicht, wie viel Zeit mir dann noch für andere Sachen bleibt. Hat da wer Richtwerte?
Meine weitere Überlegung war, das SPI für DMX zu missbrauchen, jedoch kann der pro SPI-Frame nur 8 bits übertragen, ich brauche aber wegen Start- und Stopp bit 10 (besser 11 mit doppeltem Stopp bit) Bits.
Deshalb ist meine Frage, ob jemand eine grenzgeniale Idee hat, wie man die 512 x 8 Datenbits mit jeweils einem Start und zwei Stoppbits zusammenbaut, und das dann möglichst effektiv an der SPI-Schnittstelle mit 250kbps rausschiebt?
Danke im Voraus,
pongi
Lesezeichen