Hallo Wolf,

du schreibst nicht, ob du die Pumpe nur schalten willst, oder ob du die Pumpenleistung kontinuierlich verstellen willst.

Als Anhaltspunkt für den Strombedarf kann man bei einem bei einem Motor mit Multimeter den Blockierstrom messen. Aber bitte nur ganz kurz, sonst ist er hinüber.

Der Widerstand R funktioniert so, er gehört aber besser in die Basiszuleitung, damit es saubere Erdungsverhältnisse gibt.

Welchen Zweck haben die Pumpen? Abhängig von der Schalthäufigkeit (wenns nicht kontinuierlich gesteuert werden soll) kann man sich auch ein Relais überlegen.

@ Niklasdorfer Nummerncode:

Wenn du z.B. 2,5V anlegst hast du zwar am Motor 6V ...
DAS kann man man nicht behaupten, dazu müsste man den Basiswiderstand, die Stromverstärkung, ganz detailliert die die Motordaten und die Last am Motor kennen.

grüsse,
Hannes