Ich hab mir einen Roboter gebaut, der mit umgebauten Servos funktionieren soll mit einer H-Brücke ausgestattet, die aus 2 NPN und 2 PNP Transistoren aufgebaut sein sollte. Zur besseren Übersicht hab ich auch 2 LEDs dazwischengeschaltet, die den Schaltzustand anzeigen sollen.
Also schnell geplant, schaltplan noch mal mit dem Computer gezeichnet, ausgedruckt und gebaut. Der erste Test, super, alles Funktioniert. Bei richtiger Ansteuerung, leuchtet einer der Beiden LEDs. Als ich dann den Motor daran schaltete, leuchtete kein LED, und der Motor bewegte sich nicht mal einen Milimeter, sondern machte einen Sprung, den man nur Hören konnte, weil er so klein war. Das probierte ich vileleicht 20 Mal, aber nur einmal drehte sich der Motor richtig, und das nur ein paar Sekunden. Die Transistoren haben sich dabei kaum Erwärmt, und an den LEDs kann es auch nicht liegen. Daher ist der Verdacht nah, dass die Transistoren schuld sind, weil ich schon einmal eine Ansteuerung gebaut habe, die aus Transistoren aufgebaut ist, und nuc LEDs ansteuern kann. Den Schaltplan liefere ich nach, wenn ich mal Zeit habe.