- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: akustisches Startsignal empfangen mit NE567

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

Powerstation Test
    Hi Stefan,

geduldet euch mal mit der Schaltung noch bis morgen Abend. Vorher komme ich nicht dazu weiterzumachen. Nur soviel, ich nutze die Appl. aus dem Datenblatt und nicht oben angegebene Schaltung.

Sorry wegen dem 130K Widerstand, der gehört latürnich nicht an Pin 8 (da ist ja schon der normale Pullup, sondern an Pin 1). War ein blöder Verguck-Schreibfehler. Ist ja auch schon spät.
    Bei normalem Pegel (Verstärker) kann der aber sowieso entfallen.

Viele Grüße
    Jörg

Hi Stefan und Clemens,

so, habe die Schaltung jetzt fertig - und funktioniert.

Ich habe mich dann doch noch an einer fertigen Schaltung orientiert (war ne Morseauswertung). Das ganze zeichne ich morgen in Eagle und stelle es wenn Interesse besteht hier rein.

Mit was sendest du das 1khz Signal, piezzopieper, lautsprecher??
    Also mit dem Piezo den ich hier habe (Reichelt SUMMER EPM 121) komme ich auf keinen grünen Zweig. Der erzeugt einen derart noisy Sound, das selbst die PLL die 1kHz nicht fängt. Kleiner Verstärker und Lautsprecher oder Direktanschluss zeigen aber das es geht. Ich habe einfach ne LED mit Vorwiderstand an den Ausgang gehängt um schnell einen visuellen Eindruck zu bekommen.
    Auf Pfeifen reagiert das Teil auch, erzeugt aber am Ausgang eine Art unregelmäßige PWM. Evtl. habt ihr deswegen auch die krummen Pegel gehabt. Lautes Sprechen erzeugt ebenfalls kurze matches.
    Der Controller muss also auf jeden Fall auf ein längeres konstantes Signal warten.

Viele Grüße
    Jörg

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Hallo Jörg,

naaa super, freue mich schon, wäre es dann nicht möglich am Ausgang ein RC-Glied (10K/100nF) zu benutzen um das Signal wenigstens ein bisschen zu halten? so als würde man ein PWM in ein analoges umwandeln wollen?

Gruss Clemens

Hi Clemens,

hat etwas länger gedauert, aber jetzt ist's fertig (siehe unten).

wäre es dann nicht möglich am Ausgang ein RC-Glied (10K/100nF) zu benutzen um das Signal wenigstens ein bisschen zu halten? so als würde man ein PWM in ein analoges umwandeln wollen?
    das würde man auch mit der Ausschaltverzögerung des ICs eleganter hinkriegen. Das Problem ist nur, dass dann die Fehlauslösungen, wo die 1kHz mal kurz durchlaufen werden (Sprache usw.), auch in die Länge gezogen werden, was man ja nicht unbedingt will.
    Ich hatte gestern auch noch einen Fehler in meiner Steckverdrahtung drin (Chatter-Compensation). Jetzt ist das Verhalten auch noch ein bissl besser.

Viele Grüße
    Jörg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken tonedetect.jpg   tonedetect.gif  

Seite 2 von 2 ErsteErste 12