Hallo,
meine Aufgabe für ein Uni-Projekt ist es einen Drehzahlsensor zu finden, welcher den Anforderungen des ESP gerecht wird. D.h. der Sonsor sollte ca. alle 10 ms einen neuen Wert liefern.

Nach Recherchen hier im Forum habe ich herausgefunden, dass es wohl prinzipiell zwei Methoden gibt, um Drehzahlen zu berechnen: Frequensmessung und Zeitmessung.

Ich habe ausgerechnet, dass für die Methode Frequenzmessung ein Impulsrad mit 320 Impulsen pro Umdrehung nötig wäre, um innerhalb von 10ms eine Auflösung von 1km/h des Fahrzeugs hinzubekommen. Der Sensor bräuchte dann eine Signalfrquenz von 10 kHz.
Diese Methode scheint mir recht unbrauchbar hier.

Also Zeitmessung:
Laut meinen Berechnungen brauche ich ein Impulsrad, welches ca 30 Impulse pro Umdrehung liefert. Das bedeutet für den Sensor eine maximale Signalfrequenz von 1000 Hz.
Problem dieser Methode ist, dass das Fahrzeug bei 10 km/h alle 10ms die Drehzahlberechnung durchführt, bei der max Geschwindigkeit von 100 km/h aber schon nach jeder Millisekunde, weil sich ja der Abstand der Flanken bei höhere Fahrgeschwindikeit verkürzt.
Mir fehlt hier ehrlich gesagt die Erfahrung: Ist das zu viel für einen µC, der z.B. mit 150 MHz Taktfrequenz arbeitet, um noch andere wichtige Aufgaben auszuführen, oder schafft er das mit links? Aber ich weiß nicht wie ich es anders lösen soll.

Und noch eine Frage zum Sensor: Ich habe mich mal bei Bosch umgesehen.
Hier ist ein Link zu einem Sensor, der meinen Anforderungen gerecht werden würde. Das Ding liefert leider einen eingeprägten Strom und keine Spannung.
http://rb-aa.bosch.com/boaasocs/inde...33&prod_id=539

1. Soweit ich weiß kann ich ja mit Strom nichts anfangen oder? Oder kann man Strom mit einem µC verarbeiten?
2. Gibts ne einfache Möglichkeit, um aus diesem Strom ne handhabbare Spannung zu machen?
3. Wäre natürlich super, wenn jemand ne Alternative zu diesem Sensor bringen könnte, der auch den oben genannten Anforderungen (also Signalfrequenz 1000Hz und liefert PWM-Spannungssignal) gerecht wird.
Wäre sehr nett, wenn ihr mir helfen könnt, ich bin echt auf Hilfe
angewiesen...Danke