- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 79

Thema: Günstiger AVR Einstieg?

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

E-Bike
    Alles klar, die Bestellung geht morgen früh mit raus.

Neuer Benutzer Öfters hier
    Ok ich freu mich schon wenns ankommt^^

So, heute ist meine Bestellung angekommen.

Ich hab natürlich gleich den Quarz eingelötet und an den PC angeschlossen.
    Wie erwartet fragte er nach dem Treiber. Pfad angeben und fertig.

Dann habe ich zum Test mal gleich die AVRISPmkII Firmware raufgespielt.
    Klappte natürlich ohne Probleme. Um zu sehen was ich bei Bascom einstellen muss, habe ich mal Ullihome.de besucht und da sah ich, dass es eine neuere Version des USB AVR-Lab Tools gab. Hab die alte deinstalliert und die neue installiert. Seitdem erkennt das USB AVR-Lab Tool mein Lab nicht mehr. Die rote LED leuchtet beim Einstecken für ca. eine Sekunde und dann die Blaue. Wenn der Jumper gesteckt ist, dann Leuchtet die Grüne LED zusätzlich.
    Ich denke mal es liegt an der neuen Version. Also benötige ich entweder die alte Version oder ich muss es anders in den Bootmodus bringen. In der Anleitung ist ja die Pinzetten-Methode beschrieben. Dort steht man muss den Pin PC2 auf Masse ziehen, bei mir bringt das aber nichts. Was ich auch nicht weiß, ist ob ich vielleicht den Jumper stecken muss. Ich hoffe du kannst mir helfen, aber ich denke mal, dass am Anfang die LEDs leuchten spricht dafür, dass ich nichts kaputt gemacht habe.

mfg robo-fighter

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Zitat Zitat von robo-fighter
    ... Bestellung angekommen... AVRISPmkII Firmware raufgespielt ... neuere Version des USB AVR-Lab Tools ... erkennt das USB AVR-Lab Tool mein Lab nicht mehr ...
    Welche Version? Ich vermute die 4.05, Stand 01.07.2009. Versuche doch mal:

A) Lab abstecken vom USB-Port
    B) Jumper auf "nicht verbunden" stecken - sprich: offen lassen oder auf "offen" stecken
    C) Bis 10 Zählen (nicht soooo schnell *ggg*)
    D) Lab anstecken
    E) LAB-Tool starten
    F) Den gelben Sternchenbutton links oben drücken, jetzt kommt das Fenster "Boot Modus Com Port Auswahl"
    G) Rechts den Button mit zwei grünen Pfeile drücken (zeigen gegensinnig, Quickinfo: "Liste mit Com Ports aktualisieren")
    H) Links daneben den Pfeil abwärts drücken
    I) Es kommt das Flyout mit den verfügbaren Com Ports
    J) Den "vertrauenswürdigen" oder "glaubwürdigen" Port anwählen. WENN das ein Port mit Ziffer grösser 9 ist, dann break (= diese Arbeitsanweisung aufhören und im Lab-Produktinfo lesen, was dann zu tun ist)
    K) [OK] Button drücken
    L) JETZT müsste in der Liste stehen: "USB AVR-Lab boot mode"
    M) Jetzt diese Textzeile in der Liste anklicken
    ==>> Firmware auswählen und flashen.

WENN bei I kein Com Port anwählbar ist oder wenn in der Liste nix aufscheint - dann - - - ists schlecht. Lab abstecken (ich ziehe IN DIESEM Fall - und nur da - den USB-A-Stecker). Lab gemäss "Produktinfo AvR-U5B Lab Stand 29.04.2009", Seite 8, mit der Pinzette kurzschliessen - und Pinzette dran halten. Lab mit dem U5B-A-Stecker wieder einstecken. JETZT müsste die I5P-stecker-seitige LED orange glühen. Evtl. den Vorgang wiederholen (Lab ab, Pinzette dran, U5BA-an). Dann obige Liste ab F) abarbeiten. So müsste es auf alle Fälle gehen - oder ich habe irgend etwas noch nicht gelernt.
    Ciao sagt der JoeamBerg

So jetzt habe ich gerade das AVR-Lab Tool 4.04 Heruntergeladen, und siehe da es geht wieder. (Led orange und im Bootmodus)

Ich hab beim Downloadlink von Version 4.05 statt 4.5 einfach 4.4 geschrieben, und gesehen dass die Datei sogar existiert. Vielen dank an Christian dass er die nicht gelöscht hat

Trotzdem vielen dank dass du dir die Mühe gegeben hast mir zu helfen. Falls ich wieder mal Probleme haben sollte weiß ich jetzt wie das mit der Pinzette funktioniert.

Puh mir fiel da vorher echt ein Stein vom Herzen als Die zweifarbige LED so wunderbar orange geleuchtet hat [-o<

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Hi robo-fighter,

Du kennst doch sicher diese vielen EDV-Sprüche: never change a running code, man soll nicht das update vor dem ersten Absturz loben etc. ICH hebe mir öfters die verschiedenen Versionen auf *ggg*, sprich: ich bin einfach zu faul, die zu löschen. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass die Versionen mit fortschreitender Nummer meist auch hie und da etwas besser liefen. Soweit ich das überhaupt beurteilen kann. Und ich habe keine Mühe mit der Version 4.05. Egal.

Hauptsache: es läuft.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Das ist ja merkwürdig, was hast du für ein System ?

Ich arbeite mit WinXP Professional.

Bin jetzt erfolgreich auf Version 4.05 umgestiegen... ich hab einfach die UART Firmware aufgespielt, Version gewechselt, COM-Port gewählt und fertig.
    Jetzt kann ich auch die AVRISPmkII Firmware raufspielen und es geht ohne Probleme.
    Hat wohl die alte Firmware nicht mit dem neuen Tool zusammengearbeitet.

Jetzt hab ich aber ein anderes Problem, und zwar habe ich Mikrokontroller noch nie mit C programmiert, sondern bis jetzt nur mit Basic gearbeitet.
    Wollte mal das erste Beispiel, das nur eine Led einschaltet ausprobieren, bin aber beim compilieren gescheitert.
    Der Code:
    Code:
    /************************************************************************************************
     * Project: USB AVR-Lab
     * Author: Christian Ulrich
     *
     * Creation Date: 2007-09-24
     * Copyright: (c) 2007 by Christian Ulrich
     * License: GPLv2 for private use
     *	        commercial use prohibited 
     *
     * Changes:
     ***********************************************************************************************/

#include "avrlab.h"
    #include "gpio.h"

//#define SIMULATION

int main(void)
    {
      AvrLabInit();

//your code goes here
    	PortB.DataDirection.Bit3 = DateDirectionOutput;
    	PortB.Output.Bit3 = 1;
      while (1)
        {

//or here
          AvrLabPoll(); //must be called at least every 40 ms
                         //muss mindestens alle 40 ms aufgerufen werden  
    	}
    }
    Die Fehlermeldung:
    Code:
    Build started 13.7.2009 at 21:34:15
    avr-gcc -I"D:\avreinsteigerset\avrlab\usbdrv" -I"D:\avreinsteigerset\." -I"D:\avreinsteigerset\avrlab" -I"D:\avreinsteigerset\avrlab\library"  -mmcu=atmega8 -Wall -gdwarf-2            -DUSB_HID                      -DF_CPU=12000000UL -Os -fsigned-char -fpa
    ck-struct -fshort-enums -MD -MP -MT main.o -MF dep/main.o.d  -c  ../main.c

../main.c: In function 'main':
    ../main.c:25: error: 'PINB' undeclared (first use in this function)
    ../main.c:25: error: (Each undeclared identifier is reported only once
    ../main.c:25: error: for each function it appears in.)
    ../main.c:25: error: 'DateDirectionOutput' undeclared (first use in this function)
    make: *** [main.o] Error 1
    Build failed with 4 errors and 0 warnings...
    Ich kann nicht herausfinden woran das liegt, ich habe das exakt von der Anleitung abgetippt.
    Wenn ich die Zeilen mit PortB lösche, dann compiliert es ohne Probleme.

groß robo-fighter

Hast du in den projektoptionen atmega8 eingestellt ?
    Die Beispiele sind doch auch im Download enthalten ?!
    Dann musst du sie gar nicht abtippen.

atmega8 war eingestellt.

Eigentlich hab ich ja nicht alles abgetippt, sondern die avreinsteigerset.zip downgeloadet, Userfirmware.aps geöffnet und die zwei Zeilen, die PortB auf Ausgang und auf high stellen eingetippt.

Jetzt hab ich noch eine Zeile hinzugefügt und es funktioniert.
    Code:
    #include "avr/io.h"
    Aber eigentlich sollte ja schon die gpio.h den Zugriff auf die Ports ermöglichen, oder?

Noch ne Frage: kann ich das RN-Control direkt mit dem Programmer verbinden zum Programmieren, oder gibts da ein Problem, weil beim RN-Control ist glaub ich PIN 4 und 6 auf GND, da gibts aber glaub ich Probleme wegen TxD und RxD?

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte