- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 79

Thema: Günstiger AVR Einstieg?

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Anzeige

Powerstation Test
    Zitat Zitat von Besserwessi
    ... Eine blaue LED mit 3.3 V Versorgungsspannung könnte etwas dunkel werden, selbst ohne Widerstand ...
    Hei, gute Anmerkungen. Blos das mit der blauen LED kann ich so nicht nachvollziehen. Einmal wäre die als Steckbrett-Hühnerfutter-Version fast zu verschmerzen, weil auf dem Lab ja eine blaue LED ist. Gerade habe ich ein Progrämmchen geschrieben, mit dem ich diese on-board-LED blinken lasse. Funktioniert prächtig. Anfängergerecht bzw. als eine Art Einstiegsversion habe ich auf Timer verzichtet und den Takt mit einer simplen wait-Routine gebastelt. Zum Anderen: diese on-Board-LED leuchtet s..hell. In einem strahlend hellen Blau. Das Dingelchen liegt vor mir und blinkt und blinkt und blinkt . . . . . wirklich strahlend hell. Anmerkung: den Code dazu kann ich hier vorstellen - wenn gewünscht.

Ich hoffe, dass Christian bald so ein Paket schnüren kann (und für mich hoffe ich, dass er auch noch ein Lab mit einem 168er baut - weil ich fast NUR mit denen arbeite *gggggg*) - und da sind natürlich viele Ratschläge aus verschiedener Sicht, auch von euch Profis, bestimmt hilfreich.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    LED´s hab ich schon entsprechend bestellt, haben alle mindestes 300 mcd. Die Blaue sogar 800 damit solltes auch mit 3,3V ohne Vorwiderstand noch recht gut klappen.

Den Fotowiderstand hab ich jetzt auch schon mitbestellt, ich schau mal wie weit man damit hinkommt. Wenns wirklich schlecht bis nicht geht bestell ich nochmal nach. Das mit der Lichtschranke ist ne sehr gute Idee. Würd ich dann aber vllt samt Spiegel als kleines extra set anbieten genauso wie einen Temperatursensor, LCD Display u.s.w. alles für n paar Cent bis n paar Euro.

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Eine Diode oder halt einen PN Übergang im Transistor kann man auch ganz gut zur Tmperaturmessung nutzen. Wenn man den AD Wandler mit 1,2 V Ref. nehmen kann (Mega88 oder ähnlich), hat man etwa 1,2 mV Auflösung, was etwa 0,6 K für die Temperatur entspricht. Das reicht für ein Demonstration.

Das aktuelle Lab hat zwar einen Atmega8 als Controller aber auch ~1° reicht für ein einfaches Sample. Super Idee.

So, ich hab das Set soweit erstmal zusammen vllt kommen später noch 2-3 Sachen dazu, werden aber einzeln nachkaufbar sein wie auch alles andere im Set.

http://update.ullihome.de/catalog/pr...products_id/45

Ich bin noch etwas am vorbereiten der ersten Experimente so 3-4 wollt ich schon auch mitliefern können weitere werden dann Kleckerweise dazukommen.
    Das ganze wirds die ersten Monate für 24,90 geben. Ich plane noch ein paar kleine Sachen wie z.b. nen lautsprecher und co dazuzupacken wenn das dann alles rund ist wird die Vergünstigung rausgenommen.

was haltet ihr davon ?

lg
    Christian

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    In der Bauteilliste sind noch keine Widerstände. Ein paar sollte man schon haben: ca. 220...470 Ohm für die LEDs , ca. 10 K als Basiswiderstand und ggf. auch für LDR. Besser wohl 33 K für den LDR.

Statt Lautsprecher wäre eventuell auch ein Piezoschallwandler interessant und ggf. auch fürs Steckbrett geeignet.

220R sind dabei, 1K, 10K und 47K sind bestellt die werden auch in der ersten versin schon dabei sein.
    Piezo ist auch ganz gut ich wollt aber eigentlich nen Lautsprecher mit dem Transistorpärchen anfahren jedoch weiss ich noch ned ganz ob Soft PWM schnell genug ist dafür. Also bestell ich erstemal Piezos mit.

Kann mir mal jemand bestätigen/ausprobieren das die standart piezos ohne Treiberschaltung bei 3V schon funktionieren ? Ich find in den Datenblättern keine Aussage dazu und möcht eig nicht bestellen bevor ich das nicht abgeklärt hab.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Ich kann das bestätigen. Ich benutze billige Standard-Piezos von Pollin in meiner 3V-Schaltung, ohne Verstärker und ohne Widerstand.

Super, danke sind bestellt.

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte