Vielleicht ein paar eher periphere Bemerkungen vorab: ich habe vor eineinhalb Jahren "angefangen". Davor konnte ich einen Transistor von einer Diode allenfalls an der Anzahl der Beine unterscheiden. Erste Schritte mit dem oben schon erwähnten Lernpaket. Von daher - erst vor kurzem angefangen, ich weiß noch, was mir etwas gebracht hat und habe einen ungefähren Schimmer, wo es noch hapert - erlaube ich mir zu diesem Thema was zu sagen.

Zitat Zitat von christian_u
... Um den Lerneffekt zu haben ...
Genau darum - sonst hast Du mit dem Weglassen natürlich im Prinzip recht.

Das mit den beiden, komplementären BC find ich gut, da könnte man auch mal etwas mehr Power durch die LED lassen? Und der Fototransistor wäre noch eine Übung mit Transistor - LED ein-/ausschalten bei Lichteinfall z.B. - und eine nächste mit dem ADC - Helligkeit messen. Und die bunten Dioden - das lechzt ja direkt nach Ampelbeispiel. Vermutlich können Fachleute recht viele, hübsche Möglichkeiten mit so einem "Einsteiger-Lernpaket" beibringen. Das sollte man dann nach dem didaktischen Nutzeffekt auswählen und begrenzen. Da komme ich wieder an meinen begrenzten Horizont .

Was ich wirklich nicht beurteilen kann ist der Bedarf für so ein Paket. Andererseits: ich hatte mich auch mal auf das "Lernpaket Experimente mit USB" von Franzis gestürzt. 50 Euro die ich eher bereue. Software in VB - das ich nicht kann und nicht lernen will - ein gedrucktes Handbuch aus einem gefalteten DINA4-Blatt (Rest auf CD) - und die Experimente waren für meinen Geschmack nicht wirklich pfiffig. Ich habe heute das Gefühl, dass viel versprochen und wenig gehalten wurde. Vielleicht findet daher so ein Paket, das nach der Einführungsphase als (moderner, da USB) Programmierer verwendet werden kann, schon Anklang. Müssten aber jetzt andere beurteilen!