- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 79

Thema: Günstiger AVR Einstieg?

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Es geht vorran und ich denke auch das ich bis zum Sonntag wie geplant die erste version des Einsteigersets herausgeben kann. Ich würde gern eure Meinungen zur Produktinfo bis jetzt hören.

http://update.ullihome.de/Produktinf...et_Preview.pdf

Gar keien Anregungen, Fehlerberichte o.ä. ?

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Zitat Zitat von christian_u
    Gar keien Anregungen, Fehlerberichte o.ä. ?
    Ach je, weißt Du, ein paar Radtouren mit meiner allerbesten Freundin, anschließende Phasen auf der Terrasse, um meinen Herzschrittmacher wieder ins Lot zu bringen und Besuche von Freunden . . . ok, ich will die Ausreden beenden.

Die Beschreibung hatte ich Do, abends, angesehen und durchgelesen (aber nicht JEDE Aktion nachgedacht, das hast Du sicher recht fehlerfrei aufgebaut). Rechtschreibfehler in diesem ersten Entwurf sind für mich zu über(ge)sehen, korrekte Rechtschreibung ist ja in Deutschland eher ein verwirrender Leitfaden. Tippfehler sind auch da, z.B. S 6 "... benutzen wir die..."

Insgesamt finde ich die Information sehr ansprechend und sauber aufgebaut.

Eine Anmerkung zur Textgestaltung: technische Texte zu schreiben ist zumindest für mich immer SEHR schwer. Ich gerate in einen belletristischen Stil - es wird eher ein Roman, wobei mir aus mehreren schönen Anleitungen dazu schon klar ist, dass es eher so aussehen soll :
    Aufgabe: LED einschalten.
    Benötigte Teile a, x und d bereitstellen.
    Teil a so und so einklemmen.
    Teil x da und hier dazustecken.
    Teil d wie in Bild k verbinden - fertig.
    Also ein kurzer, prägnanter Telegrammstil. Das ist von Dir auf Seite 6, "Die Hardware" gut gelungen. Ich hatte manchmal wochenlang gebraucht, um eine komplexe Bedienungsanleitung (100 bis 300 Seiten - dazu endlose Zeichnungsdoku) und die zugehörige Störungstabelle in einem Team von zwei, drei Leuten in dieser Weise hinzukriegen.

Die drei Bilder auf S 10 sind informativ, aber ein bisschen Text (ich wäre als DAU SEHR gut geeignet) macht Zweck und Aussage klarer. Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, dann dies: die Beschreibung "Die Hardware" ist ja schon knapp und klar. Ich fände einen Zusatz in der Art "...erstes Experiment vorbereiten (Ziel: diesundas mit demunddem machen):" für Anfänger klar. Sprich: kurze, klare Aufgabenstellung. Dieses "Aufgabe-Vorgehen-Lösung" ist ja in "Die Software" gut gelungen. Den Satz auf S. 7 "...Alle dunkler dargestellten Verbindungen sind frei..." habe ich erst nach einigen Nachdenken verstanden.

Wäre ein Hinweis+Link zum Download vom Datenblatt des mega8 nicht gerade für Anfänger sehr zweckmässig? Viele Fragen hier im Forum zeigen ja, dass Docs nicht IMMER vor der Fragestellung durchgegangen werden. Das würde in die sehr schöne und ausführliche Einführung "Was brauche ich noch" passen, oder? Sehr notwendig finde ich einen knappen aber sehr deutlichen Hinweis darauf, dass das Lab ein Multitalent ist - Programmer, Experimentierplattform, etc - das scheinen viele noch nicht wirklich zu wissen. Wäre im Kasten auf S 11, oben "Achtung: ..." nicht ein Hinweis auf die Möglichkeit zum Booten mit dem Überbrückungstrick angebracht?

Hoffentlich habe ich nicht zu viel geschrieben und kritisiert - aber Du wolltest es ja *ggggg*. Ach ja - und bitte weiter so schön - ich finde dieses Lab ja sehr gut und erst recht die Idee und Aktion mit dem Anfängerset.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hallo christian,

Ich bin von der Idee mit dem Lab als Programmer mit vielen weiteren Funktionen fasziniert.
    Ich bin am überlegen ob ich mir das Einsteigerset zulegen soll.

Aber da hätte ich noch eine Frage. Ist das Paket mit dem Einsteigerset über 100g schwer, weil ich in Österreich wohne, und dann müsste ich 11,60€ Versand zahlen.

Gruß robo-fighter

Du brauchst dich doch nicht dafür entschuldigen das du keine Zeit hattest ich hatte mir nur ein paar Kommantare erhofft, und es hat mich gewundert das niemand zu irgendwas meckert Aber vllt hätt ichs ins Mikrocontrller forum stellen sollen wenn ich mir kritik wünsche .

Rechtschreibfehler sind bei mir leider an der Tagesordnung, das wird sich meine bessere Hälfte aber sicher noch anschaun bevor ichs entgültig veröffentliche und die ist in Rechtschreibung eine Göttin würde ich also im Moment bitten nicht allzuviel Kritik dran zu üben.

Den Satz auf S. 7 "...Alle dunkler dargestellten Verbindungen sind frei..." habe ich erst nach einigen Nachdenken verstanden.
    Mir fällt leider nichts ein um das einfacher zu gestalten, hast du einen Vorschlag ?

Ich hab mal alles andere in der aktuellen Version angepasst
    Vllt kannst ja nochmal schaun.

Leider ist das Steckbrett schon 128g schwer, ich könnt aber mal schaun ob das Set mit dem kleinen Steckbrett unter 100g wär dann mach ich 2 verschiedene Sets draus. Einmal mit großen und einmal mit kleinen Steckbrett.
    Ich hab gerad nochmal die Versandkosten angeschaut leider kann ich die nicht günstiger machen Päckchen nach Österreich kostet von der Post her schon ziemliches Geld.

... Aber vllt hätt ichs ins Mikrocontrller forum stellen sollen wenn ich mir kritik wünsche ...
    Dort ist Kritik aber doch oft ziemlich (oder unziemlich) mit Vorzeichen behaftet . . . .
    ... meine bessere Hälfte ... ist in ... eine Göttin ...
    Mag ja etwas OT und etwas verfremdet zitiert sein ABER : wie schön, dass Mann so etwas sagen kann.

Huiii - bei Dir scheint das Wetter deutlich schlechter zu sein als hier - nach dem Fortschritt im Info zu schließen *ggg*. Link zum doc, und etlicher Text sauber dargestellt mehr. Schön!

Vorschlag (leider auf die Schnelle, der Kaffee von meiner Göttin wartet):
    Ist: " ... Auf dem Bild sehen Sie wie die Verbindungen auf dem Steckboard zustande kommen. Alle dunkler dargestellten Verbindungen sind frei Die grau dargestellten Verbindungen werden ..."
    Könnte: "... Auf dem Bild sehen Sie, wie die Verbindungen auf dem Steckboard zustande kommen. Je fünf Kontakte einer Reihe sind im Steckbrett leitend zu einer Kontaktgruppe verbunden. Kontaktgruppen, die im Schaltungsvorschlag nicht benutzt werden, sind dunkel dargestellt (Anmerkung: oder: farbig unterlegt oder so). Die grau dargestellten Kontaktgruppen ..." Ist natürlich Ansichtssache, dass ich Kontaktgruppe statt Verbindung sage. UND das ist natürlich nur (m)ein Vorschlag.

Wäre das, S9 Mitte, vielleicht auch sinnvoll?
    Ist: "... Dabei ist << der Schiebeoperator. Es wird alo eine 1 um PB3 nach links geschoben..."
    Könnte: "... Dabei ist << der Schiebeoperator. Es wird alo eine 1 um soviel Positionen nach links geschoben, wie dem Zahlenwert von PB3, das ist 3, entspricht ..." Oder so ähnlich. Um meine Pingeligkeit zu erläutern: weiter oben heißt es: "... Wir müssen also erst einmal definieren das PB3 ein Ausgang sein soll..." - wie kann ich also etwas um einen Wert der Größe "Ausgang" schieben . . . sorry, das ist jetzt mikrocontroller-forum-Niveau.

Bis nach dem Kaffee, dann guck ich gern ausführlicher drüber (wenn ich nicht in die Kletterhalle gehe - dann halt erst später).
    Ciao sagt der JoeamBerg

... das Steckbrett schon 128g schwer ...
    Und ginge das vielleicht als Großbrief International?? Für drei Gold-euro?
    http://www.deutschepost.de/dpag?skin...1015319_900424
    Ciao sagt der JoeamBerg

Neuer Benutzer Öfters hier
    Leider ist das Steckbrett schon 128g schwer, ich könnt aber mal schaun ob das Set mit dem kleinen Steckbrett unter 100g wär dann mach ich 2 verschiedene Sets draus. Einmal mit großen und einmal mit kleinen Steckbrett.
    Hmm...schade. Aber irgendwie geht es mir ja auch um das Steckbrett, da wäre das größere schon praktisch.

Und ginge das vielleicht als Großbrief International?? Für drei Gold-euro?
    Da wären sicher auch noch einige andere Österreicher dankbar...

Eine andere Alternative wäre es eben nur das USB AVR Lab bei dir zu kaufen und das "schwere" Steckbrett woanders.
    Naja ich muss mir da noch was überlegen.

Gruß robo-fighter

Ja den Großbrief hatte ich doch glatt übersehn, ich fürg wenns soweit ist noch eine versandart für 4,20 Eur bis 300g ein. 300g nur weil ich denke mehr werd ich nicht in en Luftpolsterumschlag bekommen.

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte