- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 66

Thema: Xmega Eval board Projekt (Foren Projekt)

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.07.2006
    Ort
    Niederösterreich, nähe Wien
    Alter
    35
    Beiträge
    76
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Ja so in etwa habe ich mir auch die uC-Aufsteckplatinen vorgestellt. Hast du dich schon über die Beschaltung vom Analogteil informiert? Ein Uhrenquarz sollte auf jeden Fall auch noch auf die Platine.

    Ich hätte außerdem die Programmierstecker (ISP und JTAG) auch noch auf die Aufsteckplatine gelegt, damit man diese auch Stand-Alone in anderen Projekten leicht einsetzen kann. Und wenn wir ein externes RAM verwenden wollen sollte es eventuell auch noch auf die Aufsteckplatine.

    Onboardprogrammer halte ich eigentlich für absolut unnötig, da wahrscheinlich ohnehin jeder schon irgendeinen Programmer hat. Wenn schon Programmieren unbedingt ohne Programmer möglich sein soll, dann würde ich das über einen Bootloader realisieren.

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.10.2007
    Beiträge
    36
    Mit dem RAM auf der Aufsteckplatine wird platzmäßig und layermaßig sehr eng.

    Ich will auf der aufsteck platine noch einen Spannungsregler (3,3V) packen und gut solls sein würde ich sagen.

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.10.2007
    Beiträge
    36
    Hab mal einen Bereich eingerichtet wo wir für uns sind

    http://xmega.forumprofi.de/index.php...85f5f85e8aed51

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.07.2006
    Ort
    Niederösterreich, nähe Wien
    Alter
    35
    Beiträge
    76
    Was soll ein 3,3V Spannungsregler auf der Platine bringen? Die Stromversorgung würde ich auf jeden Fall auf der Grundplatine unterbringen. Ich würde ohnehin vorschlagen die gesamte Platine als 3,3V System zu realisieren.
    Ach ja und noch was: warum ein eigenes Forum und nicht hier bleiben?

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.10.2007
    Beiträge
    36
    Will einfach nicht wirder diese negativen dabei haben. Das war bei meinem letzten board auch schon so.

    seit dem.....

    Wir könntetn es auch hier austragen

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.10.2007
    Beiträge
    36
    Also hab mir mal gedanken gemacht,
    es könnte als Spannungsregler ein LM2575 3,3 werden in SMD. Da ich die normalen LF33 Linear regler nicht wegen dem leistungsverbrauch mag. Außerdem ist der 2575 sehr viel effektiver

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.07.2006
    Ort
    Niederösterreich, nähe Wien
    Alter
    35
    Beiträge
    76
    Dein Argument mit dem Leistungsverbrauch von Linearreglern ist zwar berechtigt aber meiner Meinung nach spielt das hier nur eine sehr untergeordnete Rolle. Ich werde das Board immer an einem Steckernetzteil betreiben und da sind die 0,85W Verlustleistung am Linearregler, bei 5V Eingangsspannung und 500mA Strombelastung durchaus verkraftbar. Und der Schaltungsaufwand ist mit dem Linearregler doch um einiges gerigner.

    Und wie schon gesagt meiner Meinung nach gehört die Stromversorgung auf die Grundplatine.

  8. #18
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.11.2004
    Beiträge
    64
    Also ich arbeite persönlich am leibesten mit den ganz normalen Linearregelern 7805 usw. und die 5 Volt sollten auf dem Board auf jeden fall auch vorhanden sein. 5 Volt sind standart TTL.
    Das ist ja mehr oder weniger nur nen Entwicklungsboard da kommts auf die paar mA nicht an.
    Aber berichtigt mich wenn ich falsch liege oder ihr anderer Meinung seit

    So hab ich mir die Controllerplatine auch vorgestellt nur die ISP schnittstelle fehlt noch wie mein Vorredner schon sagte.

    MfG

  9. #19
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.07.2006
    Ort
    Niederösterreich, nähe Wien
    Alter
    35
    Beiträge
    76
    Ich würde ja Prinzipiell auch lieber mit einem 5V-Board arbeiten, aber leider ist der XMEGA ein 3,3V Baustein der mit 5V nicht mehr funktioniert. Und bevor ich mit Pegelkonvertierung und ähnlichem herumbastle mache ich lieber gleich das gesamte Board als 3,3V-Version. 3,3V haben auch den Vorteil, dass sich SD-Karten, Bluetoothmodule und ähnliches direkt an den uC anschließen lassen. Die Entwicklung geht eben in Richtung 3,3V und darum sollten wir das Board auch mit 3,3V versorgen. Die 5V sind (leider) immer mehr am Aussterben. Meine Meinung zu dem Thema, ich bin aber immer für gute Vorschläge offen.

  10. #20
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.11.2004
    Beiträge
    64
    Naja man könnte als Kompromisslösung nen 5V Spannungsregler mit aufs Board basteln.
    Hatte dran gedacht die Ausgänge zumindest von den ADC Eingängen auf AKL 059 Klemmen von Reichelt zu legen. Vieleicht sogar noch einen Port mehr. Den Rest kann man ja ganz normal über Wannenstecker verteilen.

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test