Ich gratuliere auch zum erfolgreichen Test, wenn auch ohne echte Fliege.
Es ist vielleicht auch besser, nicht eine Tötung in Zusammenhang mit Robotern zu zeigen.

Zum Fangen von Fliegen, wenn es darum geht, empfehle ich einen Zerstäuber mit Wasser und etwas Spülmittel. Das macht die Fliege vorübergehend flugunfähig, und was ist schon eine Fliege die nicht fliegt?, eine -----e? Man kann sie ... oder mit einer Pincette aufnehmen und in die Freiheit zurückgeben.

Zum Anlocken von Fliegen empfehle ich einen Widerstand mit 10°C erhöhter Temperatur. Ich war einmal sehr erstaunt, als ich beobachten konnte, dass sich eine Fliege nach einem Experiment auf eine Spule gesetzt hat. Nach dem Verscheuchen wieder genau auf die selbe Spule. Eine baugleiche Spule stand daneben, aber sie war nicht wärmer als die Umgebung.

Ich habe das Verscheuchen einge Male wiederholt und die Fliege hat stets die erwärmte Spule als Landeplatz bevorzugt. Es wäre jetzt natürlich schön, wenn man die Präferenz der erwärmten Umgebung bewerten könnte, wenn man also die Erwärmung gegen beispielsweise eine Marmeladenkonzentration abwägen könnte.