Hallo,

Zu meinem bereits bestehenden Software Oszi hab ich nun einen Drehzahlsensor gebaut und getestet.

Bild hier  

Die Reflexlichtschranke hat ihr Optimum bei 3 mm Distanz, weil sie für Drucker als Papiersensor vorgesehen ist. In meiner Schaltung funktioniert sie aber zuverlässig bis 40 mm. Man kann also auch an fertigen Geräten eine improvisierte Messung durchführen. Ein kurzes Stückchen Tesakrepp um die Welle wickeln und zur Hälfte mit schwarzem Filzstift anmalen, einschalten, und RpM direkt am Bildschirm des PC ablesen. Wie immer gehe ich über Line In auf die Soundkarte. Absichtlich wurde kein Schmitt Trigger gebaut, da die Digitalisierung durch die Software erfolgt. Die funktioniert so gut, dass auch eine ungenaue Malerei auf der Welle, die exakten Ergebnisse nicht verdirbt.

Jetzt kann ich die billigen Noname Motorchen, die ich gerne verwende, recht genau ausmessen. Apropos - die Lichtschranke hat 95 Cent gekostet und der Transistor unter 5 Cent.

Bei Gelegenheit will ich mir in die Software noch die Direktanzeige der Winkelgeschwindigkeit omega einbauen. Ein wenig Komfort sollte schon sein.

grüsse,
Hannes