Hmm also was ich machen will ist eigentlich gleich erklärt, ich will eine Busverbindung zwischen mehreren Controllern aufbauen. Im Moment versuche ich das eben vom PC zu einem Controller über RS232. Später soll das ganze dann über RS485 laufen.

Es muss also ein Protokoll aufgebaut werden und Befehle definiert werden die die einzelnen Busteilnehmer verstehen.

Außerdem muss definiert werden wie ein Frame aussieht. Das hab ich eigentlich schon alles gemacht. Ein Frame startet immer mit der Adresse eines Slaves. Dieser muss daraufhin entscheiden ob die Nachricht für ihn oder einen anderen Busteilnehmer bestimmt ist. Danach folgt ein Befehl (get oder set) und danach das Objekt. Also z.B. "temp" für Temperatur. Jetzt muss ich mit meiner Software einen Weg finden um den String zu separieren (funktioniert ja schon). Und dann entsprechend des Inhalts dieses Strings zu reagieren. Hier fehlt mir noch eine gute Idee. Ich versuche das gerade mit if/else Schleifen. Aber das wird ziemlich unübersichtlich und es wird aufwendig dort später noch einmal Befehle einzufügen. Jetzt hatte ich die Idee mir mit "Struct" eine Variable anzulegen die die einzelnen Frameinhalte beinhaltet. Und dann über ein Array und einen Funktionszeiger auf einzelne Funktionen zu springen, je nach dem wleche Kombination über die Schnittstelle angekommen ist. Aber das bekomme ich noch gar nicht hin...
Werde ich wohl noch einiges probieren müssen...
Aber trotzdem nochmal Danke für die bisherige Hilfe!

Grüße!

Bean