- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Kurz-Distanz-Sensoren

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

Powerstation Test
    Derzeit tendieren wir zur optischen Lösung, und zwar die einfache da wir davon ausgehen das man keinen Rückzieher macht(kann man ja erwähnen).

Piezo könnte doch beim letzten, obersten Spielchip nicht reagieren? Oder man müsste mit dem Spielchip draufklopfen, denn wenn er sehr empfindlich ist, würde er sicher auch auf Stöße o.ä. reagieren. (gitl nur wenn ich richtig verstanden habe was ein Piezo ist).

Wir läuft das mit dem IR Detektor und IR LED. Was macht der Detektor wenn er schnallt das er kein Signal mehr vom IR LED empfängt?

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Der Fototransistor leitet wenn er IR Licht kriegt und sperrt wenn er keine Licht kriegt. Bei der kurzen Entfernung von vielleicht 5-10 mm sollte der Unterschied auch stark ausgeprägt sein. Zur Auswertung kommt ein Widerstand (Größenordnung 10 K) dazu. Die polarität des Signals kann man wählen jenachdem ob man den Widerstand oder den Fototransistor nach GND schaltet.
    Wenn man den Fototransistor an GND und den Widerstand an Vcc hat, kreigt man mit Stein (ohne Licht) ein "High" und ohne Stein ein "Low".

Bei Piezos könnte es schwer werden den letzten Stein von einer Erschütterung zu unterscheiden.

Benutzer Stammmitglied
    das mit dem rückzieher währe dann die nächste problemstellung die würde ich so ereldigen das ich 2 ir Sensoren benutze jeweils oben und unten am loch so kann man die richtung des chips bestimmen

Neuer Benutzer Öfters hier
    Zitat Zitat von Hellsing
    das mit dem rückzieher währe dann die nächste problemstellung die würde ich so ereldigen das ich 2 ir Sensoren benutze jeweils oben und unten am loch so kann man die richtung des chips bestimmen
    Wir haben zwar noch kein Code, aber das Konzept das ich bisher im Kopf habe wartet darauf bis ein Sensor kein Signal mehr sendet, also wenn die Spalte voll ist würde der Sensor nie mehr ein Signal senden. Deswegen dachte ich mir pro Spalte einen Sensor, direkt über dem obersten Loch.

Und Richtung des Chips? Soweit ich weiß gibt es nur eine mögliche Richtung nachdem man ihn eingeworfen hat: nach Unten.

In dem Fall werden wir für jede Spalte einen IR-Detektor und eine IR-LED.
    Diese 'Maschine' ist ein Projekt für die Schule und wird war. nur einmal ausgestellt, dort sagen wir halt dazu das man nicht zurückziehen darf.

Danke für euere Hilfe

Benutzer Stammmitglied
    Naja die Richtung war auch aus sicht des Chips gemeint ,wenn man einen "Rückzieher" macht gehts ja nach oben aber nacher ist mir noch eingefallen das man den Einwurf schon so konstruieren könnte das der Chip erst nachdem er losgelassen wurde detektiert wird, sprich oben beim einwurf einen längeren Abstand bis zum ersten Loch planen. Dann reicht auch jeweils ein Sensor pro Spalte.

MFG Hellsing

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Wenn der Sensor erst dann anspricht, wenn der Stein etwa die obere Position erreicht hat, wird das mit Rückziehern schon recht schwer. Wenn man das ganz verhindern will, dann halt oben noch ein paar mm anbauen. Dann müßte man schon einen Pinzette zur Hilfe nehmen für einen Rückzieher.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12