- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 60

Thema: Programmierer gesucht - Programm ähnlich dem MCS-Fonteditor

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von sast
    Anzeige

E-Bike
    Die Frage ist, wie du mit den Daten umgehen willst.

Wie oft wird der Schriftzug geändert. Sollen die aktuellen Daten nach einem Reset verfügbar sein, oder nur ein Defaultsatz, ist der Controller ständig an der RS232 Schnittstelle?

Ich möchte nur mal anmerken, dass bei einer dauerhaften Speicherung auch der EEPROM interessant ist. Der geht immerhin 100000 mal zu beschreiben, während der Flash nur 10000 mal mitmacht laut DB.

Zum Bootloader: Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem AVRootloader gemacht

sast

雅思特史特芬
    开发及研究

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    @Sast: Die Schreibzyklen sind prinzipiell richtig. Das ist aber zweierlei:
    Zum Einen geht es hier um die Frage EEPROM oder RAM, und nicht EEPROM oder FLASH,
    zum Anderen ist diese Zahl nur eine Garantie, so wie das MHD. Flashspeicher kann auch über 16 Mio Mal beschrieben werden, ohne Probleme (siehe Test c't).
    Aber die Daten ins EEPROM zu schreiben, ist auf jeden Fall sinnvoll.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Zum Bootloader: Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem AVRootloader gemacht
    ...ich gerade auch - kann jetzt ganz easy über USB/Seriell-Wandler & Bootloader flashen....wenn man weiß, wie`s geht, dann geht`s supereinfach!

Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass das EEPROM eine Überlegung wert ist. Da kann man dann in aller Ruhe die Daten über die RS232 reinschaufeln. Oder man verwendet den AVRootloader der macht auch bloß nichts anderes.

Theoretisch könnte man ja die Übertragung der Daten gleich mit in dein Img2Data Progrämmchen mit aufnehmen.

sast

雅思特史特芬
    开发及研究

Das löst aber Dein Problem nicht. Denn Flashen heißt: Den Flash überschreiben, und das ist, siehe Sasts Post, nicht empfehlenswert für häufige Änderungen (z.B. bei Datenarrays).

Zitat Zitat von sast
    Theoretisch könnte man ja die Übertragung der Daten gleich mit in dein Img2Data Progrämmchen mit aufnehmen.
    Auch ne Idee!
    Man müsste sich eben über eine Variante Gedanken machen, die auch universell einsetzbar ist, sonst könnte nur Andree es verwenden.

Das mit dem Flashen siehst du falsch. Das macht Andree zwar zur Zeit so wenn ich es richtig verstanden habe, aber er muss ja bloß eine EEPROM lese Routine integrieren und kann dann ebenfalls über den AVRootloader auch den EEPROM beschreiben. Ist schon ein ziemlich geniales Ding.

Andererseits kann er wie schon erwähnt, durch den Zusatz einer EEPROM Schreibroutine und der UART Funktionalität, dass Ganze recht schön aus der Anwendung erledigen. Da sollten es dann aber auch nach Möglichkeit Rohdaten sein die da rübergeschaufelt werden.

@Andree: wie hast du denn nun die Daten bisher in deinem Programm liegen gehabt?

sast

雅思特史特芬
    开发及研究

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    @Andree: wie hast du denn nun die Daten bisher in deinem Programm liegen gehabt?
    ...derzeit fest im Programm (flash) - eine Routine, die die Grafikdaten über UART empfängt und evtl. ins EEprom schreibt, das geben meine Kenntnisse derzeit nicht her...

Der momentane Zustand ist für mich schon extrem komfortabel - Grafik erstellen, per Zwischenablage jeweils kopieren und dann per Bascom-IDE compilen und über Bootloader/USB flashen. Geht jetzt auch problemlos mit meinem Laptop ohne ISP.

Na da muss aber noch eine EEPROM-Lagerung her - schon allein des Lerneffektes wegen!

Wir helfen Dir auch^^
    Und wenn ich ne Schnittstellenbeschreibung bekomm, dann integrier ich auch gern eine Übertragung aus dem Progrämmchen herraus.

Guten Morgen Andree,

vielleicht solltest du es als erstes nur mit dem Lesen aus dem EEPROM probieren. Wie es geht steht zB. in http://www.mikrocontroller.net/topic/7517

Wenn du als erstes eine Information über die Länge deines Bildes einbaust, bist du sogar recht flexibel was das Bild angeht. Danach legst du einfach ein Byte nach dem anderen in den EEPROM und holst es dir bei Bedarf in ein Array. Das sollte normalerweise schneller gehen als bei der Anzeige direkt auf das EEPROM zurückzugreifen. Aber bei Bascom weißt du wahrscheinlich mehr als ich, da ich normalerweise C verwende. Wenn du das im Griff hast kann man über UART und EEPROM schreiben nachdenken.

sast

Wegen der derzeitigen Datenhaltung in deinem Programm bin ich etwas irritiert, da du alle 4 Byte ein Data haben wolltest (Data &B00000011 , &B00000000 , &B00000000 , &B00001100
    Data &B00011100 , &B11111000 , &B00110000 , &B00011000
    Data &B00010000 , &B00001110 , &B11011000 , &B00110000). Hast du dafür mehrere Variablen verwendet, oder nutzt du für alle Daten nur ein Array?

雅思特史特芬
    开发及研究

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte