-
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
ja hatte ich das nicht gesagt? also hier erklärung:
Bei uns im Verein steht ein Aggregat und versogt unsere Hütt mit Strom. Nun haben wir einige spezialisten, die machen den agregat einfach an und gehn dann raus und der agregat läuft und läuft... naja und irgendwann is dann sprit alle, wofür? Also wurde ich gefargt, ob ich nicht eine schaltung bauen könnte, die das verhindert. ich möchte jtzt den Strom messen, der verbraucht wird.Da hab ich gedacht, das wenn der Agregat 5 Minuten nicht unter last läuft, das der dann einfach aus geht. Nur brauche ich eine geeignete Messmethode.Also entweder Shunt oder Induktion. Mir gefällt Induktion besser, da es wesentlich sicherer ist als Shunt.
P.S. ich hab auch einen Runden Ferritkern hier rumliegen
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Visionär
Welche Spannungen leifert das Aggregat? Liefert es nur 230V oder 12V? Es müsste auch etwas in der Anleitung oder am Typenschild des Generators stehen. Der Strom sollte auch darauf stehen.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Induktion direkt messen wird bei Gleichstrom etwas schwieriger, denn man kann ja nur die Änderung der Stromstärke messen.
Bei Gleichstrom kannst du dir den Hall-Effekt (http://www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/109965.html) zunutze machen.
Leichter wäre aber ein anderer Aufbau: Du wickelst dein Kabel um ein Metallkern, was als Elektromagnet wirkt. Neben dem Eisenkern befestigst du ein anderes Stück Eisen, dass mit einer kleinen Feder (oder sonstwie) von deinem Metallkern weggezeogen wird. Wenn Strom fleißt, wird das Metallstück angezogen, und es besteht Kontakt zwischen den beiden, wenn nicht, dann besteht kein Kontakt...
Wenn du differenzierter messen willst, kannst du auch messen, wie stark das Eisenstück angezogen wird (ist in deinem Fall aber wohl eher nicht nötig).
Alternativ könnte man auch ein Schild an die Tür hängen, auf dem steht, dass der letzte den Generator ausschaltet =)
Gruß, Yaro
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Visionär
Die Stromwandler (Link oben) arbeiten auch mit Gleichspannung (Halleffekt). Aber ohne das man genau weiß wie hoch der Strom ist kann man keinen Stromwandler oder Shunt auswählen. Bei Distrelec gibt es auch welche die für z.B. 25A ausgelegt sind