- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: RN-Control Mega32 mittels USB zu RS232 Adapter programmieren

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    01.05.2009
    Beiträge
    118
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Was genau verstehst du unter der "normalen Programmierung mittels RS232"?
    Ich habe mir einen Seriell-ISP Adapter gebaut. (ISP bedeutet In System Programming). Meinst du sowas mit "normaler Programmierung mittels RS232"? Oder meinst du die Sache mit dem Bootloader?
    Oder meinst du mit ISP was anderes?

    PS: Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Wusst nicht ganz wie ichs formulieren soll.

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.10.2008
    Alter
    51
    Beiträge
    7
    Hihi... ja C_Classic, hast Dich durchaus verständlich ausgedrückt. Ich glaub eher das ich derjenige bin der sich etwas seltsam ausgedrückt hat. Das liegt aber vermutlich auch einfach daran das ich ein totaler Grünschnabel in der µC Programmierung bin.

    Mit normaler Programmierung meinte ich eigentlich: statt mit einem ISP (ist für mich erst recht absolutes neuland) mit meinem simplen USB nach RS232 Adapter, wo ich dann einen virtuellen COM-Port und im Bascom den Bootloader nutze/einstelle.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    01.05.2009
    Beiträge
    118
    Hi pixolo, hier mal eine kleine Zusammenstellung der Vorteile und der Nachteile von ISP bzw. eines Bootloaders:

    gegen Bootloader
    - Der Bootloader braucht auf dem Mikrocontroller ein bisschen Speicher - das ist meistens jedoch so wenig, dass dies nicht relevant ist. Der fällt bei ISP weg.
    - Es ist mit dem Bootloader nicht möglich, die Fuses zu programmieren. Mit ISP gehts.

    für Bootloader
    - Da man die Fuses nicht programmieren kann, ist es schwerer den Controller in einen Zustand zu bringen, in dem er die Verbindung zum PC verweigert. (Das widerspricht zwar dem oben, aber wer keine Fuses braucht...)
    - Der Programmieradapter entfällt(zumindest teils), ein simples serielles Kabel reicht.
    - USB nach RS232 Adapter nutzbar


    So das war Alles, was mir momentan eingefallen ist. Ich hoffe mal, dass es so stimmt. Wenn mir noch was einfällt ergänz ich den Punkt.

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.10.2008
    Alter
    51
    Beiträge
    7
    Vielen Dank C_Classic

    Du hast das sehr verständlich erklärt. Damit weiss ich nun schon einiges mehr als zuvor. Ist echt super wie gut einem Neuling hier geholfen und wie gut die Fragen beantwortet werden. Danke

    Vielen Dank auch nochmals an Hubert. Auch seine Erklärungen haben mich nun doch schon wieder etwas weiter in diesem umfangreichen Thema gebracht.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress