aber bei einer reflex-lichtschranke hast du doch das problem das du keine relative position erfassen kannst. was ich damit sagen will du musst es jedes mal am anfang "nullen" quasie an einen endanschlag fahren.
Jo ... erstmal sind das Platinen, die zwar Marvin-Kompatibel sind, aber hauptsächlich wohl in anderen Projekten Anwendung finden werden. Bei den endgültigen Marvinplatinen wird dann um jeden Gramm gefeilt
Marvins Bus ist ein selbstgestrickter Paralleler Bus aus 2 x 8 Leitungen.
Mein Hexapod im Detail auf www.vreal.de
aber bei einer reflex-lichtschranke hast du doch das problem das du keine relative position erfassen kannst. was ich damit sagen will du musst es jedes mal am anfang "nullen" quasie an einen endanschlag fahren.
Entweder Nullen oder die Position im EEPROM sichern. Ich bin da aber eher fürs Nullen.
muss genullt werden! im eeprom bringt dir nichts den im stromlosen zustand könnten ja die positionen verändert werden das würde dann auch nicht mehr mit der info aus dem eeprom übereinstimmen
Mit Schneckengetriebe ändert sich im stromlosen Zustand nichts, deshalb habe ich diese Getriebeart vorgesehen.
Hi, kannst du vllt den schaltplan reinstellen, wäre echt super.
Leider habe ich keine Schaltpläne - es geht immer gleich vom Datenblatt auf die Platine.
die Grundschaltung findest du auch in den Datenblätter der TEAs.Zitat von kalletronic
hi,
schneckengetriebe is natürich was feines! wird es dann den noch schnell genug sein? den nen Stepper verliert ja bei hohen drehzahlen an moment! das ist ja anders als bei nem elekromotor.
in dem fall würde ich die position doch im eeprom abspeichern. aber trotzdem was zum nullen vorsehen.
gruß bammel
Lesezeichen