-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Ich habe genau dieses Verfahren beutzt, zu dem du den Link gepostet hast. Zitat: "Das hier beschriebene binäre Suchverfahren nennt sich in der Mathematik Intervallschachtelung."
Dass es so "lange" dauert wird klar, wenn man sich damit auseinandersetzt, was der Prozessor tatsächlich macht, und wieviel Takte er für was braucht.
So dauert es z.B. 2T um einen Wert aus dem Arbeitsspeicher in ein Arbeitsregister zu laden (da das Array aus Wörtern besteht also 4t). Dann braucht man noch Zeit für die Vergleiche (auch hier Wörter => 2T), für Sprungbefehle (meißt rjmp 2T), und für allerlei andere interne Aufgaben. (natürlich kommt jedes der eben beschriebenen Elemente meißt mehrmals vor).
Außerdem habe ich nur 91 Elemente und eine Zahl von 0 bis 1000, was bedeutet, dass die Zahl möglicherweise garnicht im Array vorhanden ist. Dies muss berücksichtigt werden, was auch ein wenig Rechenzeit in Anspruch nimmt.
Insofern sind 250 Takte garnicht so viel, wie es klingt.
Hätte ich es mit ASM geschrieben, hätte ich vielleicht einige Takte einsparen können, aber auch nicht wirklich viele.
Gruß, Yaro