Hallo Leute,

ich möchte ganz gerne mehrere AVRs (z.B. Mega16) miteinander verbinden über eine Entfernung von mehreren Zig Metern hinweg. Idealerweise sollte sowohl Stromversorgung als auch Datensignal über ein maximal vieradriges, paarweise verdrilltes Kabel erfolgen (Klingeldraht?). Zum Beispiel: Adernpaar 1 = 9 V AC, Adernpaar 2 = Data. Ach ja, und es sollten auch noch beliebige Anordnungen und Verzweigungen möglich sein

Am liebsten würde ich irgendwie das Two-Wire-Interface dafür missbrauchen, nur ist das ja wohl eher für kleinere Entfernungen gedacht. Aber vom Funktionsumfang ist das schon genau das, was ich brauche, jeder AVR soll mit jedem anderen über eine eindeutige Adresse reden können. Collisions sollten erkannt werden usw usf... als Geschwindigkeit sollten 9.6k oder 19.2k völlig ausreichen.

hat da jemand von Euch eine Idee, was man da machen könnte? Gibts da evtl. (preiswerte) Fertigbausteine, die man nur noch an den AVR dranzu"kleben" braucht? Würd mich über Input und rege Diskussion freuen

Gruß,
Michael