Hi schilly!

Zitat Zitat von schilly
Aber wie hänge ich meine anderen 5V verbraucher an das Akku dran... Kann ich die auch hinter dem 7805 betreiben? Denn paralell soll man weiter 7805 ja nicht betreiben... Das meine ich mit "aufteilung". Eine einfache Lösung (die dann mehr verluste hat wäre als erster Schritt auch ok).

Oder wie komme ich von den 12V runter auf mehrere 5V niveaus?

Das ist leider hier eine Basic Frage aber ich bin schon tüchtig am Lesen... Im grundegenommen funktioniert ja meine 5V Verbraucher, würde aber gerne meine Akkus konsoliedieren um bald in Richtung Bleiakku zu gehen.
Ich weiß zwar nicht was du für 5V-Verbraucher hast, aber ich würde alle einfach an einem einzigen 7805 bzw. einer Low-Drop Variante davon betreiben. Eine weitere Alternative wäre der RECOM R785.0-0.5 oder R785.0-1.0 DC/DC-Wandler den es zum Beispiel bei Conrad gibt. Der hat zwar keine galvanische Trennung ist aber kaum größer als die normalen Fixspannungsregler, Pinkompatibel und Verlustleistung spielt eigentlich keine Rolle mehr.

Beschreibe einfach mal ein bisschen detailierter was für 5V-Verbruacher du hast, dann kann ich dir auch sagen ob das mit Fixspannungsreglern möglich ist oder ob die Verluste zu hoch werden.

lg neumi