- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: atmega8 lässt sich nicht programmieren

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.05.2009
    Beiträge
    55
    Anzeige

    E-Bike
    ich habe einen parallel programmieradapter selber gebaut
    hir hab ich die anleitung dazu gefunden http://s-huehn.de/elektronik/

    und bei der resetfunktion "erase chip" die du meinst, naja da passiert so ziemlich nix

    und nur um das nochmal zu verdeutlichen das problem trat auf "nachdem" ich dieses programm hoch geladen habe

    $regfile = "m8def.dat"
    $framesize = 8
    $swstack = 8
    $hwstack = 8
    $crystal = 32000000
    $baud = 9600

    Config Pinb.0 = Output

    do
    Portb.0 = 1
    Waitms 100
    Portb.0 = 0
    Waitms 100
    loop

    danach wollte der keine anderen befele mehr annehmen

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    10.06.2006
    Ort
    Duisburg-Rheinhausen
    Alter
    78
    Beiträge
    80
    $regfile = "m8def.dat" ----> Atmega8
    $regfile = "m16def.dat" --->Atmega16
    $regfile = "m32def.dat" ---> Atmega32

    $crystal = 32000000---> hier wird die Quarz Frequens eingetragen
    Atmega16 16PU heißt höchsten 16 Mhz = 16000000 Hz
    bei einem neuen Atmega ist der interne 1 Mhz takt vorgegeben,
    wenn Du einen externen Quarz hast muß das mit dem Fusebit
    eingestellt werden ebenso der interne wenn der höher laufen soll geht das über den Fusebit .Google mal nach Fusebit,da wirst Du nicht drum rumkommen
    Gruß raggy

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.05.2009
    Beiträge
    55
    egal was ich tuhe das ding blinkt immer in dem selben takt von der letzten programmierung.

    die tips sind alle ziemlich gut nur haben die alle nen haken^^ es ist eine komonikation zwischen PC und controller notwendig die wie am anfang schon erwähnt nicht vorhanden ist, egal was ich tuhe. naja ich schmeiß das ding ma weck und kauf mir nen neuen.

    ich hätte nur noch ne frage, auf welche weise kann man einen controller kaput programmieren? denn ich will den nächsten nich auch weck schmeißen müssen.

    mfg gary

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    1.427
    doofe frage kompiliert? das hab ich schon oft vergessen und mich gewundert warum das programm immer noch nicht geht kaput programiert bekommt man eine µC nicht so schnell 10000 mal programiern da tun mir jtzt schon die finger weh . kaput dürfte nichts sein hast du mal zwischen durch den pc neu gestartet das hat mir auch mal weiter geholfen.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    er sagte doch dass sein ponyprog den chip nicht erkennt !!! wenn du nen adapter für den parallel port gebaut hast iss doch gut, bau halt noch ein für HV parallel programming (HV nur, weil nach dem reset dann 12V an den reset pin angelegt werden um in diesen modus zu kommen)

    in dem modus kannst du jeden chip, dessen magischen rauch man noch nicht abgelassen hatr oder dessen innerein man noch nicht überladen hat wieder retten

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.05.2009
    Beiträge
    55
    ich hab mal nach HV parallel programming gegooglet, ist das eine platine die ich da zusammenbauen darf? http://www.der-hammer.info/hvprog/gallery/large02n.jpg
    get das noch was anfängerfreuntlicher?
    oder kann ich mir so nen ding auch einfach kaufen?

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    zu kaufen gibts solche dinger immer, der preis iss die frage ^^ ich hab mir puren luxus geleistet und nen AVR dragon bei Ebay geholt und die pinreihen draufgelötet XD
    der geht aber glaube nur mitm AVR studio und das versteht kein Bascom

    http://elm-chan.org/works/avrx/report_e.html

    kA bins nur mal überflogen ... den den du gepostet hast, gibts auch als kaufversion .. den link versuch ich grad wiederzufinden

  8. #18
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.05.2009
    Beiträge
    55
    muss das ne platte sein oder kann man das in nem steckerformat bauen?
    gibt es auch so dinger die mit Bascom laufen weil ich kann nix anderes.

    http://www.rn-wissen.de/images/6/65/...ung_max232.gif
    die 3 polige schnittstelle unten recht auf dieser schaltung was ist das?

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    01.05.2009
    Beiträge
    118
    Die Schnittstelle unten Rechts ist wenn ich mich nicht irre eine Serielle Schnittstelle (RS 232).
    Unten Links steht ja auch: RS232 Adapter für PC (Daten/Text auf PC ausgeben)

    Aber wieso wird diese nicht direkt an den µC angeschlossen(ist doch möglich, oder)? Wofür ist dieses IC denn überhaupt gut?

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    18.05.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    765
    Die Ponyprog Meldung sieht nach einer bereits geöffneten oder falschen Schnittstelle aus. Einfach die 4 Widerstands-schaltung nehmen, in Bascom STK200/STK300 einstellen. Dann sollte es gehen. Wenn die LED Blinkt, dann ist der Takt auch noch da und nichts verfuset... Hochvolt braucht man nur, wenn man den Reset als IO gefuset hat oder ISP deaktiviert wurde. Da aber nichts an den Fuses geändert wurde, ist das nicht nötig. Ich habe damals übrigens Ponyprog nur kurz getestet gehabt und für mich als ungeeignet verworfen. Anschließend eine Zeitlang mit der 4 Widerstands-schaltung gearbeitet. Da diese aber recht langsam ist, bin ich jetzt bei AVR-Dude angelangt. Als GUI nutze ich khazama AVR Programmer. Als Progger habe ich den Bausatz von Ulrich Radig geordert.

    Edit: die RS232 Schnittstelle des PC hat andere Pegel als die TTL-Pegel des Microcontrollers. Das IC ist ein Pegelwandler. Der AVR darf nicht direkt mit dem PC verbunden werden.
    Wenn das Herz involviert ist, steht die Logik außen vor! \/

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad