Machbar ist vermutlich elektrisch, pneumatisch oder hydraulisch.

Das Verhalten bei Energieausfall (also Motor steht oder Sicherung brennt durch) sollte auch interessant sein. Bei "elektrisch" wird das System wahrscheinlich im letzten Zustand stehen bleiben, bei "pneumatisch" bzw. "hydraulisch" wird ein (im Prinzip noch frei wählbarer) Endzustand eingenommen.
Der energielose Zustand bei Pneu/hydr. sollte wahrscheinlich "Kupplung getrennt" sein, weil man sonst Probleme bekommt, den Motor anzulassen. Vielleicht ist aber auch "Kupplung eingerückt" sinnvoll, damit man Motorbremse nutzen kann?
Möglicherweise möchte der Sachverständige dazu noch etwas zu sagen, Du solltest ihn darauf ansprechen (wenn er keine Präferenzen hat, umso besser).

Die elektrische Betätigung hätte immerhin den Vorteil, dass man auch bei stehendem Motor ein- und auskuppeln könnte.

Um den Antrieb wenigstens ansatzweise dimensionieren zu können, bräuchte man dann noch die notwendigen Betätigungskräfte- und wege. Ist es eine mechanisch (Seilzug) oder hydraulisch betätigte Kupplung?