Hallo DrPepperJo,
zu 1. kann ich sagen das man einen Zahnriemen nehmen sollte, wenn der Abstand zwischen zwei Wellen zu groß ist, und eine gleichmässige (ohne Schlupf) Drehzahl-/Kraftübertragung gewünscht ist. Allerdings möchtest Du auch keine "Übersetzung" sondern eine "Untersetzung" haben...das heißt Du möchtest das dein Stativ sich im Verhälnis längsamer oder weniger dreht als der Motor gerade. Mit deinem Verhälnis von 10:1 bekommst du also 0,18° auf das Stativ übertragen. Nimmst Du Zahnräder hast Du automatisch ein gewisses Spiel oder alles ist total verspannt.
Wenn es Dir möglcih ist nimm also einen Zahnriemen, wenn du sicherstellen kannst keine Schritte am Schrittmotor zu verlieren.
Vom Ding her würde ich Dir empfehlen einen Servo/normalen Motor mit höhere Untersetzung zu benutzen und die Drehung direkt am Stativ zu messen und ggf nachzuregeln.
zu 2. Deine Rechnung mit Y und X ist etwas schwer nachzuvollziehen vorallem kann man damit nicht herausbekommen wieviel Kraft Du letzlich an der Stelle benötigst.
Ich frage mal sorum - Warum sollte des "Teleskop" überhängen? es hat doch sicherlich einen Schwerpunkt? Vielleicht wäre es praktisch diesen bei der Aufhängung zu berücksichtigen um ein gewissen Gleichgewicht auszunutzen und weniger Karft bei der Verstellung zu benötigen!?!
mfg
Lesezeichen