-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
neues vom küchenbrettroboter
hallo, neues vom küchenbrettroboter.
ich habe den ir-empfänger und ir-sender vom powermid auseinander genommen
und die netzteile entfernt, so das sie jetzt mit 9-12volt von den akkus
des robby laufen oder von meinem arbeitstisch vom bastelnetzteil.
vor dem ir-sender (2,4 ghz) auf dem robby habe ich eine ir-diode mit einem schirm angebracht.
die ir-diode sendet vom robby (avr16) die daten in den tsop vom ir-sender (2,4 ghz)
und der sendet die über funk zu meinem arbeitstisch.
auf dem arbeitstisch habe ich auf einem brett einen AVR16 mit display, ein steckbrett und
den ir-empfänger (2,4 ghz). vor dem ir-empfänger habe ich einen tsop montiert,
der die daten aufnimmt, die über funk ankommen und über den tsop an den AVR weiterleitet.
am AVR auf dem arbeitsplatz habe ich einen pc-seriell anschlossen womit ich dann die steuerungsdaten
die der robby braucht übermittle. auf dem habe ich ein diditalbild vom raum und kann
einzeichnen , wo sich ungefähr der robby befindet. ich arbeite mit der sprache "rapidq".
ist visual-basic ähnlich, nur noch besser und freeware. man kann dort ganz einfach
dreidimensionale räume darstellen und drehen usw. schau einmal ins internet, es gibt jetzt
auch eine deutsche seite. gerade für die robotersachen ist die sprache ideal.
der videosender auf dem robby hat einen eingebauten ir-empfänger, an der steckbuchse
(werksseitig angebracht) stecke ich eine ir-diode , die auf meinem tsop-empfängerkreis zeigt.
der empfängerkreis ist im kreis 3 angebrachte tsop, um von allen seiten signale
empfangen zu können. hier kann ich eingreifen, wenn der robby nicht spurt, oder auch neue
daten übermiteln. ganz vorn ist noch die filmdose mit dem vorn angebrachten
senkrechten 1mm schlitz, wo sich ein tsop befindet. dieses teil ist für die ir-baken ansteuerung.
der robby weicht nicht mehr als 5cm seitlich von der ir-sende-bake ab, so präzise
arbeite mein tsop in der fildose.
mfg pebisoft