- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 54

Thema: TriGuide - Tricopter Steuerplatine PCB

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.312
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Diese Tuts kenne ich. Aber soweit ich weiß, werden Busse nicht behandelt.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Registriert seit
    26.10.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    44
    Beiträge
    1.273
    @Hanno: Ich werde deine Vorschläge umsetzen. Leider brauche ich relativ viele Spannungsregler... Ich möchte auch keinen Kompromiss eingehen und Servo + Gyros mit dem gleichen Spannungsregler versorgen. Zur Verlustleistung mache ich mir keine soo großen Sorgen, da geht es maximal um einen Strom von 5 mA denke ich mal. Wenn die Motoren laufen ziehen die ca. 18A, ich denke da fällt das nicht mehr ins Gewicht.
    Resetbutton ist S1: Wenn der Taster gedrückt wird, wird der Watchdogtimer angeworfen und nach 1 Sekunde erfolgt ein Reset. Das hat den Vorteil, dass ich den Taster auch zu anderen Zwecken nutzen kann und nicht nur zum resetten. Im moment nutze ich den z.B. als Reset-Taster und als Taster den man nach dem einschalten drücken muss damit die Fernsteuerung ausgelesen wird. So wird man immer daran erinnert die Fernsteuerung einzuschalten bevor man den Taster drückt. Das spart Pflaster, denn die Motoren können nur aktiviert werden wenn der Taster vorher gedrückt wurde.

    @Neutro: Ja, das mit den Bussen wäre ganz schön :-D
    Zum lm324: Ich habe in meiner aktuellen lochrasterschaltung Probleme mit dem Rauschen des Gyrosignals. Auch hier verwende ich diesen OP. Jedoch gehe ich im Moment noch davon aus, dass das Rauschen aus dem suboptimalen Drahtwirrwarr hervorgeht + der nicht so berauschenden Qualität der Gyros. Aber gerne probiere ich auch mal einen anderen OP. Wie groß ist beim TL084 denn der Offset zwischen VCC+ und maximalem Ausgangssignal? Beim LM324N geht der Output bis an VCC -1.5V ran. Oder ist der TL084 ein Rail-to-Rail OPamp? Kann man den TL084 auch mit GND als VCC- und +5V als VCC+ betreiben?
    Elkos (100µF) habe ich nur an einem der Spannungsregler. Ist das denn bei Batteriebetrieb überhaupt notwendig? Die Batterie ist doch selber so eine Art Mega-Elko...

    @Daniel: 7805L ist ein spannungsregler im to-92 gehäuse und der 7805TV hat ein to-220 gehäuse. Welchen Typ ich da genau einbaue muss ich noch gucken. Aber letzterer wird ein 2 Ampere Typ.
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von .:Sebastian:.
    Registriert seit
    07.01.2006
    Ort
    Arkon I
    Beiträge
    203
    Moin Moin

    Was für besondere Taktiken gibt es um den Schaltplan zu überprüfen?
    Also Schaltpläne druck ich mir immer aus, druck mir die Pinbelegungen der Bauteile aus den Datasheets dazu.
    Dann fang ich mit mit Vcc und Masse an und geh dann nach und nach alle Verbindungen/Leitungen durch und streich die ganz altmodisch mit nem Stift grün an.
    Falls ich irgendwo einen Fehler find mach ich mit rot eine Korrektur hin.
    Das setzt halt vor raus das die Schaltung im Prinzip funktioniert und man sich nur ab un zu mit Pin nummern vertut oderso.

    Allerdings mach ich Schaltpläne in SPlan und Layouts in SprintLayout.
    D.h. es is schon vorgekommen, dass im Schaltplan ein Fehler war und die Platine gepasst hat.
    Mit dem eigentlichen Platinenlayout geh ich dann nochmal genauso vor wie mit dem Schaltplan, schlaf eine Nacht drüber und geh dann vor dem Ätzen alles nochmal durch.
    Bei meinen Motorendstufen für meine Fräse, ging das mehrfach so, dafür hab ich dann zum Bestücken weder Schaltplan noch Stückliste gebraucht.

    Aus eurer Erfahrung: Wie oft findet man Fehler erst nach dem Ätzen der Platine...?
    Also ich habe bis jetzt an die 15 größere Platinen geätzt, wenn nicht sogar mehr.
    Und ich kann mich nur an 3 oder 4 richtig grobe Schnitzer erinnern.
    Wobei ich noch nie den Fall hatte eine Platine deswegen wegwerfen zu müssen.
    Meistens reichts wenn man eine Leiterbahn unterbrichrt, eine Drahtbrücke reinflickt oder den fehlenden Widerstand einfach irgendwo zwischenrein lötet.
    Mir fällt sowas ironischer Weise immer dann auf wenn die Platine fertig und gebohrt vor mir aufem Tisch liegt

    Also lass am besten vorher mal noch jemand andres drüber gucken.

    Sebastian[/quote]

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.312
    Hey Sebastian,

    sehr interessante Vorgehensweisen. Von Dir kann man noch ne Menge lernen...

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.11.2003
    Beiträge
    1.112
    Hi!
    Wieso schließt Du das LIS3L nicht an die LowNoise 5V an? Die Methode, das Noise durch Vergleich mit der LowNoisespannung zu kompensieren funktioniert nicht, weil sich die beiden immernoch durch die VNoise unterscheiden. Im Gegenteil, der OP verstärkt VNoise sogar noch mit 1,6 (wenn ich das auf die Schnelle richtig sehe...).
    Ähnliches gilt für die Versorgung des OPs. Es genügt, dass Du an einer Stelle Noise reinbekommst. Daher entweder alles LowNoise oder garnicht. Im letzten Fall kann man beim Differenzieren noch Gewinn machen, weil Noise minus Noise keine Noise mehr ist, theoretisch zumindest.
    Das gilt auch für die unterschiedlichen Spannungsregler. Jeder produziert sein eigenes Noise, was sich global aufaddiert.
    Gegebenenfalls noch einen kleinen Tiefpass in den Signalweg der Gyros einbauen, aber wenn Du Noise auf der Versorgung hast, und die hast Du bestimmt, dann hilft das auch nicht viel.
    Den TL084 kannst Du nicht als Ersatz für den 324 nehmen, ist nicht SingleSupply tauglich. Außerdem mag der die niedrige Vcc nicht.
    Gruß

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Neutro
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Ostfriesland
    Alter
    45
    Beiträge
    642
    Hallo ich bins noch einmal:
    Hier erstmal die Erklärung wegen der Busse.
    Zuerst klickt man unten bei den Werkzeugen auf Bus. Dann kann man sen Bus wie eine normale Leiterbahn zeichnen. Am besten an beiden Seiten des Controllers von unten nach oben oder wie mans halt gerne möchte. Dann auf das Werkzeug Name klicken und dann wiederum auf die Bus- Leiterbahn. Nun kann man einfach schon mal eine Vielzahl von Namen für Verbindungen vergeben und zwar durch Komma und ohne Leerzeichen getrennt z.B. LED1,LED2,PA1,PWM1,PWM2,usw.
    Dann kann man zum Anschließen der Leitungen an den Controller einfach
    unten in der Werkzeugleiste auf Net klicken und dann an der Stelle auf den Bus an dem angeschlossen werden soll. Es öffnet sich eine Liste mit den zuvor vergebenen Labels. Das entsprechende auswählen und an einem Bauteilanschluss anschließen. Das Label kann man an beliebig vielen Bauteilen anschließen, Eagle stellt die PCB Verbindungen automatisch her. Man kann auch nachträglich noch neue Labels einfügen indem man wieder auf Name klickt und dann auf den Bus. Das neue Label hinzufügen und schon steht es zur Verfügung. Mit dem Button unter dem Net Button (Label) kann man dan noch die Namen der Leitungen einfügen, was ich dringend empfehle. Falls es noch Fragen gibt einfach melden.

    Zum erstellen des Layouts gehe ich folgendermaßen vor: ich setze in der Sch. zwei oder drei Bauteile und verbinde diese, dann gehe ich ins Brd und setze diese Teile auf die Platine und verlege zum Teil auch schon die Leiterbahnen. Das ist für mich die übersichtlichste Art und weise, ich komme nicht mit diesem Gewirr aus Bauteilen und ungerouteten Leitungen zurecht...

    Als Rail to Rail OP der mit +5V und GND läuft kenne ich nur den AD8604.
    Der TL084 funktioniert nur gut wenn man den mit einer neg und Pos. Versorgung betreibt, lässt sich einfach mit einem DCDC Wandler bewerkstelligen.
    Gruß

    Neutro
    Jemand mit einer neuen Idee ist ein Spinner, bis er Erfolg hat.
    (Mark Twain)

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Registriert seit
    26.10.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    44
    Beiträge
    1.273
    Danke für die weiteren Tipps!
    Zum Thema Low-Noise:
    Da hast du recht, das war ein Denkfehler. Allerdings brauche ich Lownoise eigentlich nur für die Roll und Nick Gyros. Denn nur bei denen bilde ich ein Differential des Signals, d.h. Rauschen fällt stark ins Gewicht. Vom ACC und dem Gier Gyro nehme ich nur das Integral des Signals und das Signal selber. Aber dann werde ich diese und den opamp eben mit normalen Spannungsreglern versorgen. Außerdem habe ich heute gehört, dass ein 8bit ADC sowieso das Rauschen eines normalen Spannungsreglers nicht messen kann. Aber trotzdem versuche ich den Gyros mal die optimalsten Bedingungen zu geben.
    Zum Thema OPamp:
    Den AD8604 finde ich nicht bei Reichelt oder Conrad... Wäre nicht der TS914 evtl. noch eine gute Lösung...? Wird hier im RN des öfteren empfohlen. Leider habe ich aber gar keine Ahnung auf was man bei nem OPamp achten muss, außerdem finde ich die OPamp Datenblätter echt schwer zu lesen. Da sind sooo viele Parameter angegeben mit denen ich nichts anfangen kann.
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

  8. #18
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    @Willa, ich bin mir nicht ganz sicher ob du verstanden hast was ich meine. Ich versuchs nochmal und wenns das selbe ist was du verstanden hast dann vergiss einfach was ich gesagt hab.

    Der Reset auf dem Board ist dafür, dass Board auch neustarten zu können ohne den Stecker ziehen zu müssen. Ich finds Praktisch aber wers nicht braucht, falls deine Lösung schon funktioniert.

    Jetzt zu den Spannungsreglern, ich würde die ja auch gar nicht einsparen sondern nur geschickter hintereinander schalten. Es mag nur um ein paar mA gehen die dann auf der anderen Seite dran hängen, die Regler verbraten aber selbst auch ein paar und so werden da schnell ein paar mehr mA draus. Vor allen je größer die Differenz zwischen Eingangspannung und Ausgangsspannung ist, desto ungünstiger. Schalte einfach nur den 3,3V Regler an die 5V Schiene, dann passt es. Den Rest würde ich dann auch so lassen.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.02.2006
    Alter
    54
    Beiträge
    781
    "Vor allen je größer die Differenz zwischen Eingangspannung und Ausgangsspannung ist, desto ungünstiger."
    Ahh... Und der 5V-Regler verheizt dann nicht mehr oder wie?
    Wenn der 5V-Regler ein Schaltregler wäre würde das vielleicht Sinn machen.

    Der TS914 hat einen Offset von bis zu 12mV, wenn du damit leben kannst...
    Die Suche nach dem richtigen OpAmp ist halt aufwendig... Kannst ja mal bei www.analog.com suchen.

    Gruß

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    da werf ich mich mal ein, AD8675, verwende ich für einen 5V Integrator single supply, ist schön linear, rauscharm und rail to rail, vielleicht findest noch was besseres

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen