- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 54

Thema: TriGuide - Tricopter Steuerplatine PCB

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Anzeige

Powerstation Test
    Ich meine schon, dass das so passt. Ich würde nur zum Arduino einen Kondensator mit 100n geben (oder hat der Arduino einen). Teilweise passen die Bahnen nicht ganz. Z.B. den GND-Anschluss vom ADXL322 geht auf C19 und dann mit einem spitzen Winkel auf eine Bahn. Besser wäre es, wenn du direkt von C19 auf C21 gehst. C18 näher an Gier geben. Es dürfen keine spitzen Winkel bei den Bahnen entstehen. Man sollte bei den Pads gerade hineingehen, nicht 45° (das ist meine Meinung).

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Hi 021aet04,
    ich glaube der Arduino hat Abblockkondensatoren drauf. Aber ich schaue nochmal nach. Doppelt schadet ja wohl auch nicht.
    Es dürfen keine spitzen Winkel bei den Bahnen entstehen.
    Okay, das wusste ich nicht. Die Bahnen sind vom Autorouter gelegt (die alle von Hand zu legen werde ich mir echt nicht geben...). Aber ich werde das Ergebnis auf jeden Fall noch mal tunen und jede Bahn nochmal durchgehen. Irgendwie ist da noch so viel Platz auf der Platine... Mal schauen ob ich da noch einen uln2008a hin mache oder ob ich die Bauteile noch näher aneinander schieben kann....
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

Die restlichen I/O Pins könntest du noch auf ein Stiftleisten legen und eventuell ein Feld mit Pads, damit du später noch etwas dazugeben kannst.

Ich habe mich jetzt entschieden die Sensoren nicht mit auf das Board zu packen, sondern die extern zu einem kleinen Würfel zusammen zu fassen. Diese Idee stammt nicht von mir, sondern von einem Kollegen aus der Akaflieg. Man kann die Sensoren dadurch extra dämpfen und auch noch für andere Projekte benutzen. Im Anhang also wieder Schaltplan + Layout. Ich werde noch ein paar Nächte drüber schlafen, dann gebe ich vielleicht mal nen Prototypen in Auftrag (und hoffe von demjenigen nicht erschlagen zu werden weil das Layout vermurkst ist).
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken trilayout.gif  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Viele Grüße, William

KerKo (100n) bei IC3 fehlt, C9 würde ich direkt zum Anschluss 15 und 16 geben (zwischen UART Anschluss und IC3). Wenn zuwenig Platz ist einfach IC3 weiter nach links schieben. Ich würde es so machen. Die Gelben Striche sind Leiterbahnen sein, der Kreis beim Imuwürfelanschluss sollte ein Pad sein. Hier das Bild
    Bild hier  

PS: Ich route immer ohne Autorouter. Das Layout musst du so nicht machen, es ist nur ein Vorschlag.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    ich würde die Leiterbahnen, die ein wenig mehr Strom führen noch etwas dicker machen.
    liebe Grüße
    Der Daniel
    -
    Meine Projektseite:
    http://projects.weber-itam.de

Hey 021aet04, Mensch du hast ja ein Auge für solche Dinge... Bei fremden Schaltplänen verstehe ich nur Bahnhof, bei meinen eigenen meistens auch nicht viel mehr... Ich habe mal versucht deine Vorschläge umzusetzen. Als nächstes versuche ich mich mal an einer "Groundplane", mal gucken ob das funktioniert.
    @daniel: Ja, das ist ne gute Idee. Selbst wenn die Leiterbahn an einer Stelle wieder dünner wird (z.B. weil sie zwischen zwei Pins durch muss), ist es doch trotzdem besser den Rest der Bahn dicker zu machen...? Der Gesamtwiderstand sinkt dann doch...
    Viele Grüße, William

Ich habe vorhin die Platine in Auftrag gegeben... Layout-Fortgeschrittene halten das sicherlich für eine mittelschwere Katastrophe, aber es ist nun mal mein erstes PCB Projekt. Und ich hoffe der Schaltplan funktioniert. Ich spare dadurch jede Menge Gewicht und Arbeit, optimal für meine dokumentierte Neuauflage des Tricopters...
    Ich hoffe auf ein bisschen Resonanz auf das Projekt, vielleicht findet sich dann auch ein Profi, der das Layout optimiert. Aber erstmal probiere ich es 100% selfmade.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken unbenannt-1_262.gif  
    Viele Grüße, William

Neuer Benutzer Öfters hier
    Also die ersten größeren Probleme die mir bei deiner Platine ins Auge springen sind die Bohrungen, gerade oben zu nah an den Leiterbahnen, bei CNC Fräsen herstellung wirst du da ernste Probleme haben, auch die anderen Bohrungen sinn zu nah am Rand.
    Mach mal den Design Rule Check, da müsste er dir sowas eigentlich sagen. Ansonsten vermute ich du hast die Leiterbahnen automatisch verlegen lassen, ich bevorzuge die selber zu legen, dauert zwar länger, aber Eagle macht manchmal sehr ungünstige Sachen wenn er sie selbstständig verlegt.
    Ganz oft sind auch die kontaktflächen zu nah an der Leiterbahn mach mal den Design Rule Check der ist auf jedenfall sinnvoll.

Ist die Platine als 1 oder 2 seitige Platine in Auftrag gegeben worden? Wenn 2 Seitig gibt es bei IC3 eine direkte Verbindung von Pin 1-8. Winkel sollte man entweder 45 oder 90° verwenden. Die Pads bei den Verbindungen oberer und unterer Layer (rote und blue Bahnen) würde ich größer machen. Wenn du dir nicht sicher bist ob dir die Größe passt würde ich das Layout ausdrucken und schauen, ob es so passt (ich mache das vor dem Fräsen auch so).
    Hier ist die Platine von meinem I2C-Verteiler, damit du siehst wie ich das mache. Die Platine ist Doppelseitig.
    Bild hier  
    Hier ist der Thread dazu https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...rteilerplatine

Edit:
    @Seba1986
    Wie oben geschrieben verlege ich die Bahnen auch selbst. Ich verwende Protel99SE und da ist es mit dem Autorouter genauso. Man könnte schon den Autorouter verwenden, sollte aber nachher die Bahnen kontrollieren und nachbessern.

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte