@Hanno: Ich werde deine Vorschläge umsetzen. Leider brauche ich relativ viele Spannungsregler... Ich möchte auch keinen Kompromiss eingehen und Servo + Gyros mit dem gleichen Spannungsregler versorgen. Zur Verlustleistung mache ich mir keine soo großen Sorgen, da geht es maximal um einen Strom von 5 mA denke ich mal. Wenn die Motoren laufen ziehen die ca. 18A, ich denke da fällt das nicht mehr ins Gewicht.
Resetbutton ist S1: Wenn der Taster gedrückt wird, wird der Watchdogtimer angeworfen und nach 1 Sekunde erfolgt ein Reset. Das hat den Vorteil, dass ich den Taster auch zu anderen Zwecken nutzen kann und nicht nur zum resetten. Im moment nutze ich den z.B. als Reset-Taster und als Taster den man nach dem einschalten drücken muss damit die Fernsteuerung ausgelesen wird. So wird man immer daran erinnert die Fernsteuerung einzuschalten bevor man den Taster drückt. Das spart Pflaster, denn die Motoren können nur aktiviert werden wenn der Taster vorher gedrückt wurde.
@Neutro: Ja, das mit den Bussen wäre ganz schön :-D
Zum lm324: Ich habe in meiner aktuellen lochrasterschaltung Probleme mit dem Rauschen des Gyrosignals. Auch hier verwende ich diesen OP. Jedoch gehe ich im Moment noch davon aus, dass das Rauschen aus dem suboptimalen Drahtwirrwarr hervorgeht + der nicht so berauschenden Qualität der Gyros. Aber gerne probiere ich auch mal einen anderen OP. Wie groß ist beim TL084 denn der Offset zwischen VCC+ und maximalem Ausgangssignal? Beim LM324N geht der Output bis an VCC -1.5V ran. Oder ist der TL084 ein Rail-to-Rail OPamp? Kann man den TL084 auch mit GND als VCC- und +5V als VCC+ betreiben?
Elkos (100µF) habe ich nur an einem der Spannungsregler. Ist das denn bei Batteriebetrieb überhaupt notwendig? Die Batterie ist doch selber so eine Art Mega-Elko...
@Daniel: 7805L ist ein spannungsregler im to-92 gehäuse und der 7805TV hat ein to-220 gehäuse. Welchen Typ ich da genau einbaue muss ich noch gucken. Aber letzterer wird ein 2 Ampere Typ.
Lesezeichen