Hi,
@uwegw
also meine Motoren ziehen bei 3V so ca 27mA also etwas mehr als deine.
Wie stellst du dir das vor den Motor zwischen 2 Ports zu schlaten ?
Ein Port kann doch nur maximal 3/5mA oder ?
@all
Im übrigen fällt mir gerade auf dass ich zu der Schaltung oben noch ein bisschen was erleutern sollte.
Also zwischen dem Widerstand und der Kollektor des Fototransistors wird der Port des Microcontrollers angeschlossen.
Der Fototransistor und die LED werden wir schon erwähnt in die schwarze "Box" gesteckt, die nach unten hin offen ist.
Diese Box befindet sich nun über einer schwarzen Fläche, die natürlich den selben Albedo-wert haben muss wie die Linie, die der Robter später nachfahren soll.
Dann muss mit dem Poti die Helligkeit der LED so eingestellt werden, dass aufgrund des nicht ganz durchgeschaltenen Fototransistors die Spannung, die am Port des 2313 anliegt gerade noch als HIGH interpretiert wird.
Man muss nun natürlich etwas experimentieren bei welchem Vorwiderstand und welcher Potieinstellung das ganze so funktioniert,
dass eine weiße Fläche dementsprechend als LOW interpretiert wird.
Laut Datenblatt des 2313 muss ein LOW ja nicht bei 0V und ein HIGH nicht bei 5V liegen.
Wenn das so funktionieren würde, könnte man sich die Auswertung eines analogen Signals sparen und ich könnte den 2313 verwenden.
Wenn die Schaltung dann auf dem Breadboard funktioniert werde ich allerdings das Poti durch Festwiderstände ersetzen, da ein Poti viel zu groß ist.
Ist mein Gedankengang richtig ?
Was muss ich noch evtl. verändern?![]()
Lesezeichen