@telefant
Das mit dem Transistorinverter hört sich recht interessant an, ich hab sowas allerdings noch nie gesehen.
Hast du da zufällig einen Link für mich ?
Deine Aussage, dass man die diagonalen Transistoren verbinden könnte, kann so aber nicht stimmen, da die einen PNPs sind und die anderen NPNs.
Demnach brauchen die oberen beiden Transistoren an der Basis GND zum durchschalten, und die unteren beiden Transistoren eine positive Spannung.
Wenn ich die jetzt einfach verbinden würde bekämen beide aber das selbe Signal und das kann ja dann wohl nicht funktionieren.
Sags wen ich mich irren sollte!
Einen L293(D) hab ich bewusst nicht genommen, allerdings wär dieser IC sicher die bessere Lösung.
Meine lokaler Elektronikhändler hatte den aber leider nicht und deswegen extra beim Reichelt bestellen lohnt sich nicht.

@ oberallgeier
Ich habe wie im letzten Post erwähnt den Schaltplan ersetzt!
Der alte wurde 12* heruntergeladen, da ich den aus welchem Grund auch immer mit dem Button "Attachment ersetzten" nicht updaten konnte hab ich die alte Datei gelöscht und die neue Version hochgeladen.
Das hat den Zähler dann wohl auf 0 gesetzt.

Was du noch geschrieben hast, dass ich mit weniger Ports auskäme, wenn ich auf den Rückwärtsgang verzichte stimmt natürlich, genaugenommen bräuchte ich dann nur noch 2 Ports und pro Motor auch nur noch einen Transistor, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.
Wie soll mein Roboter denn einem Hindernis ausweichen, wenn er nicht zurücksetzten kann??